AA

2.702 Corona-Neuinfektionen am Freitag in Österreich

Am Freitag wurden 2.702 Corona-Neuinfektionen gemeldet.
Am Freitag wurden 2.702 Corona-Neuinfektionen gemeldet. ©APA/HANS PUNZ
Am Freitag gingen die Neuinfektionen in Österreich wieder leicht zurück. Nur knapp über 2.702 Neuinfektionen wurden gemeldet, in Wien wurden "nur" 529 positive Tests verzeichnet.
Zur Corona-Karte

Mit 529 Neuinfektionen liegt Wien bei den Coronazahlen nur noch auf Platz 2 hinter Niederösterreich mit 531 positiven Fällen. In Oberösterreich wurden in den letzten 24 Stunden 458 Neuinfektionen gemeldet. Die Zahl der Todesopfer stieg um 38 auf bereits 9.624 Menschen, die an den Folgen einer Infektion gestorben sind, so die Zahlen von Innen- und Gesundheitsministerium.

Der Tagesschnitt der Neuinfektionen in der vergangenen Woche sank somit auf 2.698 Fälle täglich. In Summe kamen seit vergangenem Freitag 18.887 Fälle hinzu. Die Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner beträgt somit 212,2, nach 217,1 am Donnerstag. Österreichweit gelten 32.801 Menschen als aktiv SARS-CoV-2-positiv.

Corona-Neuinfektionen in den Bundesländern

  • Burgenland: 120
  • Kärnten: 255
  • Niederösterreich: 531
  • Oberösterreich: 458
  • Salzburg: 234
  • Steiermark: 227
  • Tirol: 242
  • Vorarlberg: 106
  • Wien: 529

Belastung der Intensivstationen weiter hoch

Weiter sehr hoch ist die Belastung der Intensivkapazitäten. 580 Menschen benötigen eine intensivmedizinische Versorgung, 45 mehr als vor einer Woche. Im besonders betroffenen Wien waren am Freitag 226 Schwerkranke auf den Intensivstationen, der Höchststand war mit 233 am Dienstag verzeichnet worden. In Niederösterreich benötigten 121 Covid-19-Patienten intensivmedizinische Versorgung, fünf weniger als beim bisherigen Rekordtag am Mittwoch. Das Burgenland wiederum meldete am Freitag den bisherigen Höchststand mit 26 Intensivpatienten.

Österreichweit lagen 2.394 Menschen im Krankenhaus, 22 weniger als am Donnerstag. Innerhalb der vergangenen Woche waren jedoch 100 Patienten hinzugekommen.

Knapp 300.000 Coronatests in 24 Stunden

Den 2.702 Neuinfektionen standen am Freitag 3.509 neu Genesene gegenüber. Seit Beginn der Pandemie wurden in Österreich bereits 571.616 Menschen positiv getestet. 529.191 haben die SARS-CoV-2-Infektion überstanden.

In den vergangenen 24 Stunden kamen 293.340 PCR- und Antigenschnelltests hinzu. Davon waren 76.482 aussagekräftige PCR-Tests, die Positivrate lag bei 3,5 Prozent. Im Schnitt wurden in der vergangenen Woche täglich mehr als 56.000 PCR-Abstriche analysiert - 4,8 Prozent fielen positiv aus.

(red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 2.702 Corona-Neuinfektionen am Freitag in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen