AA

18-Jähriger zu 13,5 Jahren Haft für Mord an Freundin in Steyr verurteilt

Die Berufung des 18-jährigen Afghanen wurde zurückgewiesen.
Die Berufung des 18-jährigen Afghanen wurde zurückgewiesen. ©APA (Sujet)
Es bleibt bei 13,5 Jahren Haft für einen 18-jährigen Afghanen, der im Dezember 2018 in Steyr seine 16-jährige Freundin getötet hat. Die Berufung wurde zurückgewiesen.
Verfahren um Strafhöhe
Schuldspruch rechtskräftig
Anklage wegen Mordes
Mädchen in Steyr erstochen

Das Oberlandesgericht Linz wies am Mittwoch die Rechtsmittel des jungen Mannes zurück. Die Staatsanwaltschaft hatte keine Berufung eingelegt. Der Schuldspruch wegen Mordes war vom Obersten Gerichtshof bereits im März bestätigt worden.

18-Jähriger filmte sich nach Messerstich mit Leiche

Der zum Tatzeitpunkt 17-Jährige hatte seiner Freundin, die sich offenbar von ihm trennen wollte, in ihrem Kinderzimmer einen Messerstich in den Rücken versetzt. Nach der Tat blieb er noch Stunden bei der Leiche und filmte sich auch mit ihr.

Dann deckte er die Tote zu, verbarrikadierte die Zimmertür und flüchtete durch das Fenster. Erst in der darauffolgenden Nacht fand die Mutter ihre tote Tochter.

Urteil von 13,5 Jahren rechtskräftig

Der Angeklagte stellte sich nach Tagen auf der Flucht in Wien selbst. Bei seiner Festnahme behauptete er, es habe sich um einen Unfall gehandelt. Während seines Prozesses im Oktober des Vorjahres im Landesgericht Steyr schwieg er weitgehend.

Der Wahrspruch der Geschworenen fiel einstimmig wegen Mordes, das erstinstanzliche Urteil von 13,5 Jahren Haft ist nun ebenfalls rechtskräftig.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 18-Jähriger zu 13,5 Jahren Haft für Mord an Freundin in Steyr verurteilt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen