AA

Vienna Fashion Week startet am 12. September im Museumsquartier

Die Vienna Fashion Week wurde am Montagabend im Museumsquartier eröffnet.
Die Vienna Fashion Week wurde am Montagabend im Museumsquartier eröffnet. ©APA/ROBERT JAEGER (Symbolbild)
Nach der Eröffnungsshow der 14. Vienna Fashion Week am am 12. September stehen nächste Woche wieder täglich mehrere Schauen mit Kreationen in- und ausländischer Designer im Wiener Museumsquartier auf dem Programm.
MQ Vienna Fashion Week: After-Show-Party

Einen guten Überblick auf das, was kommt, verschafft das Opening in Wien, bei dem jede und jeder teilnehmende Modeschaffende mit einem Outfit vorgestellt wird.

Eröffnung der Vienna Fashion Week im Museumsquartier Wien

Den ersten vollen Schauen-Tag im Zelt vor dem Museumsquartier Wien bestreiten am Dienstag die Hetzendorf-Absolventin Evelin Grubbauer, "Lokal-Matador" für Promi-Roben Thang de Hoo und Rola's Closet, ein Modehaus mit Sitz in Dubai. Der Mittwoch startet mit der Marke ROEE, vor bald zehn Jahren in der Bundeshauptstadt begründet, und dem Label SBIN der Wienerin Sabine Kriebel. Darauf folgt die Show von Oliver Tolentino, Modemacher mit Sitz in Beverly Hills und auf Red-Carpet-Looks spezialisiert. Den Abschluss macht die MQ Fashion Night mit dem Label Pitour von Maria Oberfrank und Studio Medium, ein Bekleidungs- und Textildesignbüro mit Sitz in Neu-Delhi und derzeit Artist-in-Residence des quartier21 im Museumsquartier.

"The Reversal Collection" als Highlight der Vienna Fashion Week

Ein Highlight am Donnerstag in Wien ist "The Reversal Collection", die aktuelle Herbst/Winterkollektion von Callisti. "Ich erlaube mir einerseits einen Rückblick auf die vergangenen Jahre und habe ein paar der besten Schnitte wieder aufgegriffen und neu interpretiert," so Designerin Martina Mueller-Callisti, "und andererseits wage ich mich auf ein für Callisti untypisches Feld und setze erstmals Muster ein." Oversized-Bomberjacken treffen auf Etuikleider, die diesjährigen Herbstfarben sind Beige, Orange, Terrakotta, Altrosa, Petrol, Creme und Schwarz.

"Thai-Nacht" im Wiener Museumsquartier

Am gleichen Abend steigt bei der Vienna Fashion Week die schon traditionellen "Thai-Nacht": Zum 13. Mal zeigen Designerinnen und Designer aus dem Königreich Thailand, dieses Jahr unter dem Motto "THAIdentity Night", ihre Mode. Die letzten beiden Veranstaltungstage werden jeweils bei freiem Eintritt von den Wiener Modeschulen Michelbeuern (Donnerstag, 16.30 Uhr) und Herbststraße (Freitag, 13.00 Uhr) eröffnet. Den Kehraus bestreitet das Label TrueYou, das neben der hauseigenen auch eine Kollektion powered by OBI präsentiert: "Wir erinnern uns an die Zeit vor knapp zehn Jahren, als TrueYou ins Leben gerufen wurde und tatsächlich alles bei OBI begann", so die Modemacher, die damals Shirts mit Hilfe von Werkzeugen aus dem Baumarkt "veredelten".

40 Designer bei der Vienna Fashion Week

Rund 40 Designer zeigen nach Angaben der Veranstalterinnen am Catwalk. Wie immer versteht sich die Modewoche in Wien aber auch als Kauf-Event: Besucher können die Kollektionen in der Shopping-Area und in Pop-up-Stores begutachten, anprobieren und auch gleich kaufen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • Vienna Fashion Week startet am 12. September im Museumsquartier
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen