AA

1,27 Millionen PCR-Tests in Wien in der Vorwoche analysiert

Wien hat in der Vorwoche 1,27 Millionen PCR-Tests analysiert.
Wien hat in der Vorwoche 1,27 Millionen PCR-Tests analysiert. ©APA
In der vergangenen Woche sind in Wien im Rahmen der Aktion "Alles gurgelt!" 1,27 Millionen PCR-Tests analaysiert worden.
PCR: Rasche Auswertung nur in Wien

Das sind durchschnittlich 181.400 Tests pro Tag, wobei am 16. November sogar 249.000 Proben ausgewertet wurden. Das gab die Stadt Wien am Mittwochnachmittag bekannt.

435.000 Wiener gurgeln regelmäßig

435.000 Wiener nutzen das Testprogramm regelmäßig. Die Abgabe der Gurgelproben ist in über 600 Rewe-Filialen und Tankstellen möglich, am Sonntag stehen 80 Abgabe-Boxen zur Verfügung, wobei die Boxen an besonders frequentierten Orten zuletzt aufgestockt wurden.

PCR-Test-Ergebnis in Wien im Schnitt nach 18 Stunden da

Im Durchschnitt vergehen zwischen der Abgabe der Probe und der Übermittlung des Ergebnisses 18 Stunden - "nur 0,2 Prozent der Proben brauchen mehr als die versprochenen 24 Stunden", betonte in diesem Zusammenhang das Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) gegenüber der APA. In Einzelfällen könne es natürlich immer zu Fehlern kommen: "Betroffene werden gebeten, Fehlermeldungen direkt im dafür vorgesehenen Onlineformular zu melden, damit wir Prozesse weiterhin optimieren können." Der entsprechende Link ist unter https://allesgurgelt.at/wien/feedback/ abrufbar.

Ärger über verspätete PCR-Testergebnisse in anderen Bundesländern

Bei der Übermittlung von PCR-Testzertifikaten kann es derzeit in allen Bundesländern zu Verzögerungen kommen, schrieb die Apothekerkammer am Mittwoch in einer Aussendung. Grund seien die sehr hohen Corona-Zahlen, eine trotz Lockdown gestiegene PCR-Testnachfrage und die begrenzten Kapazitäten der auswertenden Labors.

Auch könne es vorkommen, dass in einigen Apotheken aufgrund von Laborengpässen temporär nur Antigen-Tests durchgeführt werden können. Allerdings arbeiten die Verantwortlichen laut Apothekerkammer "unter Hochdruck daran", PCR-Testergebnisse wieder wie gewohnt binnen 24 Stunden zu liefern.

In Oberösterreich, Niederösterreich und Salzburg ist das System seit zwei Tagen eingeschränkt, ein neuer Test darf aufgrund von Engpässen nur alle 48 Stunden gemacht werden.

Alle Infos zum Coronavirus

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 1,27 Millionen PCR-Tests in Wien in der Vorwoche analysiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen