AA

1.642 Corona-Neuinfektionen am Montag in Österreich

In Österreich gab es seit Beginn der Corona-Pandemie 367.410 Fälle.
In Österreich gab es seit Beginn der Corona-Pandemie 367.410 Fälle. ©APA/AFP (Sujet)
In den letzten 24 Stunden gab es in Österreich insgesamt 1.642 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Mehr als 2.300 Erkrankte müssen in Spitälern behandelt werden.
Aktuelle Corona-Infektionen in Österreich

Auch am Montag sind trotz weniger Testungen in Österreich wieder mehr als 1.600 Neuinfektionen gemeldet worden. So kamen in den vergangenen 24 Stunden laut Gesundheits- und Innenministerium 1.642 neue Fälle hinzu.

Im Schnitt der vergangenen sieben Tage wurden täglich mit 1.989 immer noch fast 2.000 Neuinfektionen gemeldet. Außerdem kamen am Montag 33 Todesfälle hinzu - seit Beginn der Pandemie sind in Österreich somit bereits 6.357 Menschen an oder mit Covid-19 gestorben.

Wieder mehr Corona-Erkrankte zur Behandlung in Spitälern

Zu Wochenbeginn wurden mehr neue Fälle als Personen, die eine SARS-CoV-2-Infektion überstanden haben, bekanntgegeben. Den 1.642 Neuinfektionen standen 1.442 neu Genesen gegenüber. Insgesamt 20.780 Menschen galten am Montag österreichweit als aktiv infiziert.

Außerdem mussten wieder mehr Erkrankte in Spitälern behandelt werden. Insgesamt 2.321 Menschen befanden sich am Montag im Krankenhaus, 94 mehr als am Sonntag. 368 davon benötigten intensivmedizinische Versorgung, fünf mehr als am Sonntag.

Sieben-Tages-Inzidenz derzeit bei 156

Die Regierung hatte als Ziel für den dritten harten Lockdown unter anderem eine Sieben-Tages-Inzidenz von unter 100 ausgegeben. Davon war man am Montag - acht Tage nach Beginn des strengen Lockdowns - noch weit entfernt. Österreichweit lag die Sieben-Tages-Inzidenz bei 156. Das bedeutet, dass es pro 100.000 Einwohner 156 Neuinfektionen gab.

Am 24. und 25. Dezember hatte es ja Ausnahmeregelungen gegeben, bis zu zehn Haushalte konnten auch miteinander feiern. Damals lag die Sieben-Tages-Inzidenz bei 162 bzw. 159. Am 17. November - dem Start des zweiten harten Lockdowns - war die Inzidenz überhaupt bei 554 gelegen. Unter dem ausgelobten Zielwert von 100 lag Österreich zuletzt am 16. Oktober.

Ein Blick auf die Auswertungen der einzelnen Bundesländer ergibt, dass einzig Wien sich der 100er-Marke nähert. Am Montag betrug die Sieben-Tages-Inzidenz in der Bundeshauptstadt 116. Die restlichen Bundesländer waren von dieser Grenze teilweise weit entfernt, Salzburg verzeichnete mit 333 den höchsten Wert.

Am Montag über 1.600 neue Covid-Fälle in Österreich gemeldet

Seit Beginn der Pandemie wurden in Österreich 367.410 Menschen positiv getestet. 340.273 haben eine SARS-CoV-2-Infektion überstanden. In den vergangenen 24 Stunden kamen österreichweit 12.601 PCR-Tests hinzu.

Die Neuinfektionen seit der letzten Meldung teilen sich auf die Bundesländer Österreichs wie folgt auf:

  • Burgenland: 60
  • Kärnten: 118
  • Niederösterreich: 298
  • Oberösterreich: 337
  • Salzburg: 192
  • Steiermark: 196
  • Tirol: 118
  • Vorarlberg: 169
  • Wien: 154

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 1.642 Corona-Neuinfektionen am Montag in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen