AA

1.091 Corona-Neuinfektionen am Montag in Österreich

In den letzten 24 Stunden wurden nur noch knapp 1.100 Neuinfektionen verzeichnet.
In den letzten 24 Stunden wurden nur noch knapp 1.100 Neuinfektionen verzeichnet. ©APA/AFP
Die Coronazahlen in Österreich fallen weiter. Am 3. Mai wurden nur noch 1.091 Neuinfektionen gemeldet. In Wien wurden knapp über 200 Neuinfektionen verzeichnet, drei Bundesländer lagen sogar unter 100.
Coronavirus-Map

Mit 216 Neuinfektionen in den letzten 24 Stunden führt Wien die Liste der Corona-Neuinfektionen an. Dahinter folgen Niederösterreich mit 191 positiven Tests und die Steiermark mit 173 Neuinfektionen. Am wenigsten neue Fälle wurden im Burgenland verzeichnet.

Corona-Neuinfektionen in den Bundesländern

  • Burgenland: 41
  • Kärnten: 62
  • Niederösterreich: 191
  • Oberösterreich: 149
  • Salzburg: 46
  • Steiermark: 173
  • Tirol: 119
  • Vorarlberg: 94
  • Wien: 216

15 Todesfälle in 24 Stunden

15 Todesfälle kamen seit Sonntag hinzu, innerhalb der vergangenen Woche gab es 162 Corona-Tote. Insgesamt hat die Pandemie seit Beginn 10.260 Todesopfer in Österreich gefordert. 623.201 Personen wurden hierzulande bisher positiv auf SARS-CoV-2 getestet. 591.525 Betroffene haben eine Infektion wieder überstanden, innerhalb der vergangenen 24 Stunden kamen 1.991 Genesene hinzu. Damit gab es am Montag 21.416 aktive Fälle, um 915 weniger als am Sonntag.

Im Krankenhaus lagen noch 1.598 Personen, wieder um 32 mehr als am Sonntag, aber 226 weniger als vor einer Woche. 476 Menschen werden noch auf Intensivstationen betreut. Diese Zahl blieb im Tagesvergleich stabil, im Wochenvergleich gab es jedoch ein Minus von 41 Intensivpatienten.

Deutlich weniger Corona-Tests gemacht

Allerdings wurden am Sonntag wie üblich weniger Testergebnisse eingemeldet, diesmal deutlich: 17.352 PCR-Testungen innerhalb eines Tages sind nicht einmal ein Drittel des Schnitts der Vorwoche von mehr als 63.000. Insgesamt wurden innerhalb von 24 Stunden 111.903 PCR- und Antigen-Schnell-Tests eingemeldet. Davon waren 17.352 aussagekräftige PCR-Tests. Die Positiv-Rate der PCR-Tests betrug 6,3 Prozent und lag über dem Schnitt der vergangenen Woche, wo nur durchschnittlich 2,8 Prozent der PCR-Tests positiv ausfielen.

16.265 weitere Corona-Schutzimpfungen wurden am Sonntag durchgeführt, womit die bisherige Zahl auf 3.194.219 stieg. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfasses 2.341.905 Personen zumindest eine Teilimpfung erhalten, das sind 26,3 Prozent der Bevölkerung. 852.441 und somit 9,6 Prozent der Einwohner sind bereits voll immunisiert.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 1.091 Corona-Neuinfektionen am Montag in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen