AA

1.000 Euro: Grazer Med Uni-Rektor spricht sich für Impf-Bonus aus

Hellmut Samonigg befürwortet einen Corona-Impfbonus.
Hellmut Samonigg befürwortet einen Corona-Impfbonus. ©APA/HANS KLAUS TECHT (Symbolbild)
Hellmut Samonigg, Rektor der Med Uni Graz, spricht sich für einen Bonus über 1.000 Euro für alle aus, die sich vollständig gegen Corona impfen lassen.

Sollte das nicht wirken, wäre er für eine zeitlich befristete Impf-Pflicht, um eine fünfte und sechste Infektionswelle zu verhindern, sagte er in der ORF-Sendung "Im Zentrum". Schließlich habe man mit der Impf-Pflicht auch die Pocken besiegt.

Virologin über "Lockdown für Ungeimpfte"

Die Virologin Dorothee von Laer hält den "Lockdown für Ungeimpfte" für ein "Experiment". Sie sieht zwar die Möglichkeit, dass er wirkt. "Aber groß rumexperimentieren können wir eigentlich nicht mehr", gab sie zu bedenken. Auch sie forderte angesichts der hohen Infektionszahlen alle Menschen auf, sich impfen zu lassen: "Es wird 3G geben in sechs Monaten - dann ist man entweder geimpft, genesen oder gestorben."

Corona: Rendi-Wagner für strengere Regeln in Nachtgastronomie

Scharfe Kritik an der Regierung übte SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner. Sie fordert weitere Maßnahmen wie FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen und Verschärfungen in der Nachtgastronomie bis hin zu deren Sperre in Hochrisikogebieten. Wenn die Regierung so weitermache, werde sie um "Voll- oder Komplettlockdowns" nicht herumkommen. "Das wäre natürlich ein Drama, aber das hat Name und Adresse", kritisierte die SP-Chefin das "Scheitern der Bundesregierung". Man könne ein oder zwei Mal unvorbereitet in eine Infektionswelle taumeln, aber nicht vier Mal.

Weitere News zu Corona

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 1.000 Euro: Grazer Med Uni-Rektor spricht sich für Impf-Bonus aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen