AA

Rettet Steinhof: Lichterkette zur Erhaltung der Steinhofgründe

Das malerische Gelände am Steinhof verschwindet derzeit im Schnee
Das malerische Gelände am Steinhof verschwindet derzeit im Schnee ©Leserreporter Tim G.
Die Erhaltung des Areals der Steinhofgründe in Wien-Penzing ist vielen Anrainern ein Anliegen. Eine Bürgerinitiative will das Gelände erhalten und sinnvoll neu gestalten. Am 25. Jänner wird nun zu diesem Thema eine Lichterkette unter dem Motto "Rettet Steinhof" veranstaltet. 
Steinhof: Offene Fragen
Areal ein Weltkulturerbe?
Bebauung teils abgesagt
Pläne für das Areal
Malerische Steinhofgründe
Rodelspaß am Steinhof

In einer Aussendung zur geplanten Lichterkette am Steinhof in Wien-Penzing erläuterten die Veranstalter: “Beim Steinhofareal und dem Otto Wagner Spital (OWS) handelt es sich um ein einzigartiges Gesamtkunstwerk und um ein Gesundheitskonzept ‘den Ärmsten (= Kranken) das Schönste’, das bei der Gründung vor mehr als hundert Jahren zukunftsweisend für die gesamte Medizin war.”

Anliegen hinter der Lichterkette

“Die Bürgerinitiative ‘Steinhof erhalten’ und der Verein ‘HKA Heilkunstareal’ haben sich zusammengetan, um einerseits die Erhaltung des Steinhof-Areals als Gesamtkunstwerk für die Öffentlichkeit zu bewirken und andererseits ein neues Nachnutzungskonzept als ‘Kompetenzzentrum für nachhaltige Gesundheitsförderung und Komplementärmedizin’ zu erarbeiten, das in vielen Punkten den Gesundheitszielen 2020 des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) und der ‘Jakarta Deklaration” von 1997 entspricht’, heißt es dort.

Um diese Ziele zu unterstützen, findet am Freitag, dem 25. Jänner 2013, um 17 Uhr auf dem Areal des Otto Wagner Spitals die Aktion “Rettet Steinhof” in Form einer friedlichen Lichterkette statt.

Unterstützer der Steinhof-Initiative

Zahlreiche Prominente unterstützen das Vorhaben bereits mit Ihrem Namen. Eine Liste der Unterstützer, können Sie hier einsehen.

Andere, wie Primar Dr. Harald Dawid, Frau Dr. Jutta Leth (Sprecherin für die medizinischen Angestellten des OWS), Prof. Erni Mangold, Prof. Dr. Bernd Lötsch, Prof. Ernst Fuchs, Dr. Mara Reissberger (Gebäudehistorikerin spezialisiert auf Otto Wagner) und Bruno Thost haben bereits ihr Kommen zur Lichterkette zugesagt. Die Moderation wird Frau Evelyn Vysher übernehmen. Der Sänger Franz Machatschek wird mit seinem Lied “Rebellion im Pavillion” einen künstlerischen Beitrag leisten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Rettet Steinhof: Lichterkette zur Erhaltung der Steinhofgründe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen