AA

"Neuwahl statt Angelobung": Neuer Schlagabtausch Van der Bellen-FPÖ

BP-Wahl: Neuer Schlagabtausch Van der Bellen-FPÖ
BP-Wahl: Neuer Schlagabtausch Van der Bellen-FPÖ ©APA
Der Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen liefert sich erneut einen Schlagabtausch mit der FPÖ.
Irmgard Griss tritt an
Van der Bellen kandidiert
Hundstorfer geht ins Rennen
Lugner will es wissen
ÖVP setzt auf Khol
Hofer kandidiert für FPÖ
Auch El Awadalla tritt an

In einem Streitgespräch mit der unabhängigen Hofburg-Anwärterin Irmgard Griss für die Tageszeitung “Österreich” denkt er an, den Nationalrat aufzulösen, um eine Regierung unter den Freiheitlichen zu verhindern. FP-Generalsekretär Herbert Kickl ortet “linkslinke Anarchie”.

“Keine Absolute für FPÖ”

Konkret meint Van der Bellen, dass er selbst bei einer absoluten Mehrheit der FPÖ diese nicht a priori in der Regierung akzeptieren würde: “Der Präsident könnte in diesem sehr hypothetischen Fall auch scheitern, aber er kann diese Auseinandersetzung auch gewinnen. Er könnte das Parlament auf lösen und für Neuwahlen plädieren.”

Van der Bellen liefert Schlagabtausch

Für Kickl steht der Grüne Kandidat mit dieser Position mit Wahlergebnissen auf dem Kriegsfuß, wenn ihm persönlich die Entscheidung des Wahlvolks nicht passe. Van der Bellen wolle kein Demokrat sein. Griss wiederum hat andere Pläne, sollte eine Regierung eine Mehrheit haben, die nicht ihren Gefallen findet. Wolle diese aus der EU austreten oder stelle sie demokratische Institutionen in Frage, würde sie als “Weckruf” zurücktreten.

ÖVP empört

Nicht nur die Freiheitlichen sondern auch die ÖVP entrüsten die Aussagen von Grünen-Hofburg-Kandidat Alexander Van der Bellen: “Dass er nun den Wählerwillen ignoriert und die für ihn unerwünschten Wahlentscheidungen der Österreicherinnen und Österreicher nicht akzeptieren würde, ist demokratiepolitisch höchst bedenklich und besorgniserregend”, meinte ÖVP-Generalsekretär Peter McDonald.

Für ihn ergibt sich aus den Aussagen Van der Bellens die Befürchtung, dass dieser als linker Politiker nur linke Regierungschefs angeloben würde: “Van der Bellen will damit linker Ideologie unabhängig von Wahlergebnissen zum Durchbruch verhelfen. Dieses Verhalten wäre präsidentenunwürdig.”

Streit zwischen Hofer und SPÖ

Indes entstand am Sonntag auch ein Zwist zwischen dem freiheitlichen Präsidentschaftskandidaten Norbert Hofer und der SPÖ. Der Dritte Nationalratspräsident kritisierte in einer Aussendung Kanzler Werner Faymann (SPÖ) wegen dessen Flüchtlingspolitik und nannte ihn “Anti-Kreisky”. Denn der SPÖ-Chef habe es binnen eines Jahres geschafft, “den aufrechten außenpolitischen Ruf Österreichs, der noch immer von der Politik Kreiskys profitiert hatte, zu zerstören”.

Die SPÖ ließ die Kritik nicht auf ihrem Vorsitzenden sitzen. Bundesgeschäftsführer Gerhard Schmid nannte Hofers Aussagen “unfassbar”. Dessen “unwürdige Diktion” sei weit entfernt von der Kernaufgabe eins Bundespräsidenten, “nämlich Brücken zu bauen und zu vermitteln”. Hofer habe somit bewiesen, dass er nichts von dem Amt begriffen habe.

>> Alle Nachrichten zur Bundespräsidentenwahl in Österreich

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Neuwahl statt Angelobung": Neuer Schlagabtausch Van der Bellen-FPÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen