AA

Mutmaßlicher Vergewaltiger: Inzwischen 19 Opfer in Wien und NÖ bekannt

Dieser Mann ist einer steigenden Anzahl von Sexualdelikten verdächtig - gibt es weitere Opfer?
Dieser Mann ist einer steigenden Anzahl von Sexualdelikten verdächtig - gibt es weitere Opfer? ©LPD Wien
Die Zahl der Opfer eines mutmaßlichen Vergewaltigers, der in Wien sein Unwesen trieb, steigt: Insgesamt 19 Frauen haben sich bisher bei der Polizei gemeldet. Inzwischen ist bekannt, dass es auch in Niederösterreich Übergriffe des 22-Jährigen gab.
Ermittlungen bis nach NÖ
Mehrere Überfälle auf Frauen
15-Jährige vergewaltigt
Bereits 13 Opfer bekannt
Zahl der Opfer steigt
15-Jährige mögliches 17. Opfer?

Die Opfer gaben an, dass sie von dem 22-jährigen Mann vergewaltigt bzw. sexuell missbraucht worden seien. Der Verdächtige, der sich in U-Haft befindet, soll nicht nur in Wien, sondern auch in Niederösterreich Übergriffe begangen haben, wie die Polizei am Mittwoch berichtete.

15 versuchte Vergewaltigungen in drei Bezirken

Der 22-Jährige soll 15 Mal in den Wiener Bezirken Leopoldstadt, Floridsdorf und Donaustadt zugeschlagen haben. In den meisten Fällen blieb es beim Versuch, die Opfer leisteten oft heftige Gegenwehr, als ihnen der Mann zwischen die Beine griff. Eine 15-Jährige wurde laut Polizei in Wien Opfer einer vollendeten Vergewaltigung.

Aus Niederösterreich haben sich bisher vier Frauen gemeldet, die von dem 22-Jährigen sexuell missbraucht worden sein sollen. Die Übergriffe fanden im Bezirk Gänserndorf statt.

So ging der mutmaßliche Vergewaltiger vor

Der Mazedonier ging immer nach dem selben Modus Operandi vor. Seit November 2015 verfolgte er die Frauen meist in den späten Abendstunden auf ihrem Heimweg. Dort kam es dann zu den Übergriffen. Teilweise wurde der Serientäter schon in öffentlichen Verkehrsmitteln auf seine späteren Opfer aufmerksam. Seine Opfer sind zwischen 15 und 54 Jahre alt.

22-Jähriger in Brigittenau festgenommen

Am 8. Februar wurde der 22-Jährige in einer Wohnung in der Brigittenau festgenommen. Einen Anwalt lehnte er bisher ab.

Zweckdienliche Hinweise, ob der Tatverdächtige weitere Straftaten begangen hat, werden vertraulich behandelt und vom Landeskriminalamt Wien, unter der Telefonnummer 01/31310/33310 oder 33800 (Journaldienst).

>>Mutmaßlicher Vergewaltiger in Wien: Ermittlungen wurden ausgeweitet

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mutmaßlicher Vergewaltiger: Inzwischen 19 Opfer in Wien und NÖ bekannt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen