AA

Mutmaßlicher Vergewaltiger in Wien: Ermittlungen wurden ausgeweitet

Mutmaßlicher Vergewaltiger in Wien - 18. Opfer hat sich gemeldet
Mutmaßlicher Vergewaltiger in Wien - 18. Opfer hat sich gemeldet ©LPD Wien
Die Zahl der Opfer jenes 22-jährigen Mannes, der beschuldigt wird mehrere Frauen sexuell belästigt oder vergewaltigt zu haben, wird immer größer. Die Ermittlungen wurden mittlerweile ausgeweitet.
Mehrere Überfälle auf Frauen
15-Jährige vergewaltigt
Bereits 13 Opfer bekannt
Zahl der Opfer steigt
15-Jährige mögliches 17. Opfer?

Nachdem am Montag, den 15. Februar eine 29-jährige Frau einvernommen worden ist, hat sich in der Zwischenzeit ein weiteres Opfer gemeldet, das 18. mittlerweile, wie Polizeisprecher Christoph Pölzl am Dienstag berichtete. Zudem werden die Ermittlungen auf Niederösterreich ausgeweitet.

18. Opfer hat sich gemeldet

Am Montagabend kam die 29-Jährige – das 17. Opfer, das sich bei der Polizei gemeldet hat – zur Polizei und machte ihre Aussage. Bei einer Gegenüberstellung mit dem mutmaßlichen Täter hatte sie den 22-Jährigen “eindeutig” wiedererkannt. Sie gab an, in einem Stiegenhaus in Wien-Leopoldstadt von dem Mann sexuell belästigt worden zu sein. Der Täter habe ihr zwischen die Beine gegriffen und sie unsittlich berührt.

Mittlerweile hat sich ein 18. Opfer gemeldet. Die junge Frau wird in den kommenden Tagen einvernommen. Dabei soll es auch zu einer Gegenüberstellung mit dem 22-Jährigen kommen.

Ermittlungen auf Niederösterreich ausgeweitet

In der Zwischenzeit wurden die Ermittlungen auf Niederösterreich, im Bereich Deutsch Wagram ausgeweitet. Es bestehe der Verdacht, dass der 22-Jährige auch nördlich von Wien Übergriffe begangen habe.

Der Mazedonier ging immer nach dem selben Modus Operandi vor und verfolgte die Frauen auf deren Heimweg. Dort kam es dann zu den Übergriffen. Teilweise wurde der Serientäter schon in öffentlichen Verkehrsmitteln auf seine späteren Opfer aufmerksam. Die bisherigen Taten verübte er alle in der Donaustadt sowie der Leopoldstadt. Vor einer Woche wurde der 22-Jährige festgenommen.

Weiter Opfer sollen sich bei der Polizei melden. Zweckdienliche Hinweise werden vertraulich behandelt und vom Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310/33310 oder DW 33800 (Journaldienst) entgegengenommen.

>> Zahl der Opfer in Wien steigt an

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mutmaßlicher Vergewaltiger in Wien: Ermittlungen wurden ausgeweitet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen