AA

Mikl-Leitner wird von der SPÖ heftig kritisiert: ÖVP ist darüber "empört"

nenministerin Johanna Mikl-Leitner wird in Sachen Asyl heftig kritisiert
nenministerin Johanna Mikl-Leitner wird in Sachen Asyl heftig kritisiert ©APA/HERBERT P. OCZERET
In der Asyl-Debatte schießt sich die SPÖ nun verstärkt auf Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) ein. Die ÖVP reagiert mit Empörung.
Neue Grünen-Plakat-Sujets
100 Plätze für Jugendliche
Mehr budgetäre Unterstützung
Häupl zum Asyl-Gipfel
FPÖ-Protest gegen Quartier
Flüchtlingszelte in Traiskirchen
"Schreien, so laut sie wollen"

Klubchef Andreas Schieder kritisiert das Vorgehen der Ressortchefin in zwei Interviews deutlich: “Es ist egal, ob das nun Taktik oder Überforderung ist: Beides ist schlecht”, sagt Schieder in der “Presse am Sonntag”.

SPÖ kritisiert Mikl-Leitner

Schon in der Samstag-Ausgabe der Tageszeitung “Österreich” hatte der Klubobmann seinen Unmut kundgetan und in Richtung Mikl-Leitner gemeint: “Die Innenministerin soll sich nicht so anstellen. Es sind jetzt weniger Flüchtlinge als während der Balkankrise da.”

Mikl-Leitner erzeuge aber eine Stimmung, als wäre sie mit der Situation überfordert. Als Abhilfe empfiehlt Schieder der Ministerin, “Quartiere, die angeboten werden, auch anzunehmen – und sich nicht vor Landeshauptleuten zu fürchten”. Ein zentraler Flüchtlingsmanager solle eingesetzt werden, so der Klubchef in der “Presse”.

ÖVP über Schieder empört

Ganz außer sich ist die ÖVP angesichts der Kritik von SPÖ-Klubchef Andreas Schieder an Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) in der Asylpolitik. Mit “Beschimpfungen” von der eigenen Mit-Verantwortung abzulenken, sei “letztklassig und kontraproduktiv”. Schieders Aussage sei hoffentlich ein einmaliger Irrläufer und nicht Parteilinie der SPÖ, die immerhin den Regierungschef der Republik stelle.

Mikl-Leitner setze seit Beginn der Flüchtlingskrise alle Hebel in Bewegung, um in einer schwierigen Situation konstruktive Lösungen auf den Tisch zu legen, betonte Blümel. Die SPÖ putze sich dagegen nur ab.

>> Asyl: Rotes Kreuz fordert “Masterplan”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mikl-Leitner wird von der SPÖ heftig kritisiert: ÖVP ist darüber "empört"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen