“Wer alles offenlegt, hat nichts zu verbergen”, erklärte Landesgeschäftsführer Thimo Fiesel und forderte die anderen Parteien auf, dem Beispiel zu folgen. Für diesen Wahlkampf sei kein Kredit aufgenommen worden, so Fiesel. Das Budget setze sich mit 419.852 Euro zum Großteil aus Ansparungen zusammen. Zudem erhielt die Ökopartei 3.050 Euro durch Kleinspenden. Der Großteil der Mittel (115.268 Euro) sei für zusätzliches Personal aufgewendet worden, 245.008 für Wahlkampagne und Veranstaltungen.
Grüne setzen im Tiroler Wahlkampf auf Hausbesuche
“Wir setzen bei unseren Hausbesuchen auf Tiroler Bio-Honig, auf Bio-Tee und auf Umweltfighter-Taschen, die das ‘fair trade’ Siegel tragen”, hob Spitzenkandidatin Ingrid Felipe die Nachhaltigkeit der Werbemittel hervor. Zudem seien die Kurzwahlprogramme aus Recyclingpapier sowie klimaneutral produziert, und die Hohlkammerplakate bestünden aus Holzspänen.
Die Tiroler Grünen mussten nach dem Debakel bei der Nationalratswahl der verschuldeten Bundespartei mit 240.000 Euro unter die Arme greifen, was sich auf das Budget für den Wahlkampf für die Landtagswahl auswirkte. Ursprünglich waren dafür rund 700.000 Euro veranschlagt.
APA/Red.