EM-Kader und Team-Portrait von England bei der EURO 2016

Akt.:
Kader un Teamportrait der englischen Nationalmannschaft.
Kader un Teamportrait der englischen Nationalmannschaft. - © AFP Photo/Tobias Schwarz, wikipedia.org (2)
Der 23-Mann-Kader der englischen Nationalmannschaft für die Fußball-EM 2016 in Frankreich mit Rückennummern. Plus: Der Star, der Trainer und die mögliche Aufstellung der “Three Lions”.

Bisherige EM-Teilnahmen: 8
Größter Erfolg: Dritter Platz 1968 (Italien)

Das Mutterland des Fußballs pflegt eine stiefmütterliche Beziehung zu Europameisterschaften. Für England waren in der bisherigen EM-Geschichte die beiden Semifinalteilnahmen 1968 und 1996 das Höchste der Gefühle. Fünfmal scheiterte der Weltmeister von 1966 sogar in der Qualifikation. Dennoch hat auf der Insel wieder der traditionell große Optimismus vor einem Großereignis eingesetzt.

Spätestens seit dem 3:2-Testspielsieg in Berlin gegen Deutschland im März glauben die Fans der “Three Lions”, die in der Qualifikation als einzige Mannschaft alle ihre Partien gewannen, an den Titelgewinn. Teamchef Roy Hodgson wehrt sich aber gegen übertriebene Euphorie. “Wir dürfen uns nicht in den Himmel heben lassen. Die Mannschaft befindet sich noch im Umbau.”

Der 68-Jährige verfügt zwar über eine Reihe talentierter Youngsters, eine echte Stammformation hat sich aber noch nicht herausgebildet. Goalie Joe Hart dürfte gesetzt sein, doch in allen anderen Mannschaftsteilen gibt es noch viele Fragezeichen. Es liegt an Hodgson, aus aufstrebenden jungen Spielern wie Dele Alli, Raheem Sterling, Ross Barkley und Eric Dier sowie arrivierten Kräften wie Gary Cahill und Wayne Rooney ein schlagkräftiges Ensemble zu bilden.

Der Star: Jamie Vardy

Eigentlich wäre Shootingstar der passendere Ausdruck. Vor ein paar Jahren verdingte sich der Angreifer noch in den unteren Klassen des englischen Fußballs, heuer ballerte sich der mittlerweile 29-jährige Spätstarter zum internationalen Superstar und Leicester City zum Sensationstitel in der Premier League. 24 Saisontore öffneten dem Klubkollegen von ÖFB-Kapitän Christian Fuchs die Türe zur EURO und auch im Trikot der “Three Lions” hat Vardy seine Treffsicherheit bereits unter Beweis gestellt.

In Frankreich dürfte er an der Seite von Tottenhams Harry Kane, der ihm mit 25 Ligatreffern knapp die Torjäger-Kanone wegschnappte, stürmen. Zum Leidwesen von Manchester-United-Superstar Wayne Rooney, dem bei dieser Endrunde ein Platz auf der Bank droht.

Der Trainer: Roy Hodgson

Unmittelbar vor der EM 2012 als englischer Teamchef installiert, wartet der heute 68-jährige Coach noch auf einen großen Erfolg mit den “Three Lions”, bei denen Anspruch und Wirklichkeit seit Jahren auseinanderklaffen. In Polen und der Ukraine scheiterte England im Viertelfinale an Italien, bei der WM vor zwei Jahren in Brasilien folgte der Super-GAU in Form des Vorrunden-Ausscheidens als Gruppenletzter.

Hodgson, der all seine Titel als Trainer im Ausland – in Schweden und Dänemark – geholt hat, gilt als Taktikfuchs und Kultur-Fan. Seine analytischen Fähigkeiten brachten ihm neben seinen vielen Stationen als Trainer – unter anderem auch in der Schweiz, Italien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Finnland – auch Jobs als Experte in den Medien sowie bei der UEFA ein.

Der Kader Englands

Tor

1 Joe Hart (Manchester City)
13 Fraser Foster (Southampton FC)
23 Tom Heaton (Burnley FC)

Verteidigung

2 Kyle Walker (Tottenham Hotspur)
3 Danny Rose (Tottenham Hotspur)
5 Gary Cahill (Chelsea FC)
6 Chris Smalling (Manchester United)
12 Nathaniel Clyne (Liverpool FC)
16 John Stones (Everton FC)
21 Ryan Bertrand (Southampton FC)

Mittelfeld

4 James Milner (Liverpool FC)
7 Raheem Sterling (Manchester City)
8 Adam Lallana (Liverpool FC)
14 Jordan Henderson (Liverpool FC)
17 Eric Dier (Tottenham Hotspur)
18 Jack Wilshere (Arsenal FC)
19 Ross Barkley (Everton FC)
20 Dele Alli (Tottenham Hotspur)

Angriff

9 Harry Kane (Tottenham Hotspur)
10 Wayne Rooney (Manchester United)
11 Jamie Vardy (Leicester City)
15 Daniel Sturridge (Liverpool FC)
22 Marcus Rashford (Manchester United)

Mögliche Aufstellung

VIENNA.at VIENNA.at ©

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen