AA

Direktor Hartmann zur Burgtheater-Causa: "Unser Ziel heißt Transparenz"

Burgtheater-Direktor Matthias Hartmann bei der Pressekonferenz zum Festival "Szene Ungarn-Ausschnitte einer Theaterlandschaft" .
Burgtheater-Direktor Matthias Hartmann bei der Pressekonferenz zum Festival "Szene Ungarn-Ausschnitte einer Theaterlandschaft" . ©APA
Widersprüchliche Botschaften gab es am Dienstag von Burgtheater-Direktor Matthias Hartmann im Rahmen eines Pressegesprächs: "Unser Ziel heißt Transparenz", meinte der Theaterleiter zur aktuellen Krise des Hauses - und bat gleichzeitig um Verständnis, dass er nichts weiter dazu sagen wolle: "Das wird keine Fragestunde," zeigte er sich wortkarg.
Rücktritts-Druck
Hartmann: "So drohen Schulden"
Misstrauen gegen Theaterleitung
Kommentar zur Burgtheater-Causa
Reaktion auf Vorwürfe
Ensemble solidarisch mit Stantejsky
Vizedirektorin entlassen

Das Pressegespräch war zur Erläuterung des am 14. März beginnenden Theaterfestivals “Szene Ungarn – Ausschnitte einer Theaterlandschaft” angesetzt worden. Matthias Hartmann werde zwar über “die aktuellen Ereignisse am Burgtheater sprechen” – “aber nicht heute, um den Dialog mit dem Ensemble nicht zu stören”

Für den Dialog, den er mit verschiedenen Teilen des Ensembles derzeit führe, brauche man Ruhe, so Hartmann. Kräfte der Beschleunigung seien dabei hinderlich. “Gefordert ist jetzt Transparenz. Aber in vielen Bereichen sind wir noch immer am Suchen.”

Hartmann: “Unheimlich starker Druck”

Es habe sich ein “unheimlich starker Druck” aufgebaut, bei dem sich zwei Themen “zu einer Art Gulasch” vermengt hätten: Einerseits gehe es um die Causa rund um die entlassene Burg-Vizedirektorin und Ex-Geschäftsführerin Silvia Stantejsky, zu der es einen “fertigen KPMG-Bericht” gäbe, an dessen End-Formulierung derzeit gefeilt würde, andererseits um die seit langem virulente “Unterfinanzierung dieses Hauses“.

In diesem “unbeschreiblichen Druck”, in dem von Schließungen von Spielstätten und weiteren Sparmaßnahmen die Rede sei, fühlten sich viele im Haus bedroht: “Die Schauspieler haben Angst um ihre Existenz.”

Ensemble sprach Misstrauen aus

Am vergangenen Freitag hatte die Ensembleversammlung des Burgtheaters mit 83 zu 31 Stimmen bei 2 Enthaltungen einen Brief an Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) verabschiedet, in dem Direktor Matthias Hartmann und Bundestheater-Holding-Chef Georg Springer das Misstrauen ausgesprochen wurde. Man könne der bisherigen Darstellung, Stantejsky sei alleine für die finanzielle Misere verantwortlich, keinen Glauben schenken, hieß es.

Ein Zwischenbericht zur wirtschaftlichen Lage des Burgtheaters hatte kurz davor von “deutlichen Indizien für gefälschte Belege und die Vorspiegelung falscher Tatsachen” gesprochen. Stantejsky bestreitet alle Vorwürfe und hat gegen ihre Entlassung Klage eingereicht.

8,3 Mio. Euro Verlust für Burgtheater

Für das Jahr 2012/13 wird im Burgtheater mit einem Bilanzverlust von “voraussichtlich” 8,3 Mio. Euro gerechnet. Dazu könnten 5 Millionen Euro Steuernachzahlungen kommen. Ostermayer hatte angekündigt, den für Ende Februar avisierten Endbericht der KPMG-Wirtschaftsprüfer abwarten zu wollen. Er könne “die Verunsicherung und Sorge im Ensemble gut nachvollziehen, aber gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, kühlen Kopf zu bewahren”, so Hartmann.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Direktor Hartmann zur Burgtheater-Causa: "Unser Ziel heißt Transparenz"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen