AA

Wiener Burgtheater hat Vizedirektorin Stantejsky entlassen

Burgtheater-Vizedirektorin Stantejsky wurde entlassen.
Burgtheater-Vizedirektorin Stantejsky wurde entlassen. ©APA
Bereits im Dezember ist Silvia Stantejsky, Vizedirektorin des Wiener Burgtheaters, wegen Unregelmäßigkeiten bei der finanziellen Gebarung entlassen worden.
125. Jubiläum
Macht Theater Schulden?

Das Magazin “News” berichtete unter Berufung auf Burgtheater-Chef Matthias Hartmann auf seiner Webseite über die Entlassung. Hartmann verweist dabei auf eine wirtschaftliche Prüfung der vergangenen Spielzeit, in der Stantejsky noch als Geschäftsführerin zuständig war.

Dem Burgtheater ist laut Hartmann daraus kein finanzieller Schaden erwachsen. “Aber die Buchungsvorgänge waren nicht so, wie sie den Regeln eines Betriebes entsprechen, der kaufmännisch geführt wird”, wird der Direktor zitiert. Stantejsky hatte erst im Frühjahr die kaufmännische Direktion zurückgelegt, da sie die budgetäre Situation des Hauses nicht mehr verantworten wollte, und war zur Vizedirektorin avanciert.

Vizedirektorin Stantejsky wurde entlassen

Die Suspendierung und spätere Entlassung von Stantejsky erfolgte auf Weisung von Bundestheater-Chef Georg Springer. Eine weitere, externe Prüfung soll nun bis zum Frühjahr Klarheit bringen. Für Hartmann wird angesichts der “unorthodoxen Geschäftswege” klar, wohin die Unterdotierung führe. “Wir haben Erträge gesteigert und Kosten gespart, aber irgendwann geht es nicht mehr weiter.” Stantejsky wollte sich zur Causa nicht äußern. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiener Burgtheater hat Vizedirektorin Stantejsky entlassen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen