AA

Aufregung um Pfarrer aus NÖ: Wahlempfehlung für Norbert Hofer im Pfarrblatt

Ein Pfarrer aus NÖ sprach sich im Pfarrblatt klar für BP-Kandidat Norbert Hofer aus.
Ein Pfarrer aus NÖ sprach sich im Pfarrblatt klar für BP-Kandidat Norbert Hofer aus. ©AFP/bilderbox.com (Sujet)
Ein Pfarrer in Niederösterreichs sorgt in den letzten Tagen vor der Bundespräsidentenwahl für Aufregung. Der Grund: Er gab im Pfarrblatt eine Wahlempfehlung für FPÖ-Kandidat Norbert Hofer, Alexander Van der Bellen dagegen "ist für Christen nicht wählbar".
Lopatka: "Hofer ist besserer BP-Kandidat"
Roma-Initiative wirbt für Hofer

Ein Pfarrer in Neukirchen a.d. Wild im Waldviertel sorgt einige Tage vor der BP-Wahl mit einer Wahlempfehlung für FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer für Wirbel.

“Der Kandidat Van der Bellen ist für Christen nicht wählbar, da er wie seine Partei für die Abtreibung ist. Und Abtreibung ist Mord”, hieß es laut Medienberichten im Pfarrblatt. “Der praktizierende Christ Norbert Hofer dagegen ist gegen die Abtreibung und steht für sehr vernünftige Ziele”, war den Berichten zufolge weiter zu lesen.

Pfarrer: Wahlempfehlung für Hofer, Van der Bellen “für Christen nicht wählbar”

Die Diözese hat den Priester beauftragt, die Pfarrblätter zu entfernen. “Wahlwerbung im Pfarrblatt geht nicht. Das haben wir dem Pfarrer auch mitgeteilt”, sagte Florian Welzig, Sprecher der Diözese St. Pölten.

Der Priester im Bezirk Horn hatte bereits 2014 mit Äußerungen über Homosexualität und gegen Abtreibung im Pfarrblatt für Aufregung gesorgt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Bundespräsidentenwahl
  • Aufregung um Pfarrer aus NÖ: Wahlempfehlung für Norbert Hofer im Pfarrblatt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen