AA

Aufregung nach Demos rund um Akademikerball: Junge Grüne lenken ein

Akademikerball - Junge Grüne lenken ein
Akademikerball - Junge Grüne lenken ein ©APA/HERBERT P. OCZERET
Die Jungen Grünen lenken nach der Aufregung rund um die zur Verfügung gestellte Domain für eine Anti-Akademikerball-Website und der Rausschmiss-Drohung durch Parteichefin Eva Glawischnig ein.
Glawischnig droht Jungen Grünen mit Rauswurf
ÖVP & FPÖ: Kritik an Jungen Grünen
Notlagenfonds für Vandalen-Opfer
Alle Infos zum Ball
Kritik an der Veranstaltung
Tausende Demonstranten in Wien
LIVE-Ticker zum Nachlesen
Kritik nach Ausschreitungen
Verletzte und Festnahmen
Ausschreitungen bei Demo
Demos gegen den Ball 2014
Leserreporter bei den Demos
Beim Akademikerball in der Hofburg

Zuvor hatte Bundessprecher Cengiz Kulac die geforderte Garantieerklärung noch abgelehnt und Glawischnig via derstandard.at “schlechten politischen Stil” attestiert. Am Montagnachmittag erzielten Glawischnig und Kulac dann doch noch Einvernehmen. “Gespräch gerade mit E. Glawischnig war gut: Klar ist: In Zukunft sind Inhalte von HPs (Homepages, Anm.) bei uns oder werden unseren Bedingungen unterstellt”, twitterte er. Die Drohung, der Organisation den Status als grüne Jugendorganisation zu entziehen, sei damit “momentan hinfällig”, erklärte ein Sprecher der Parteichefin auf APA-Anfrage.

Junge Grüne lenken ein

Glawischnig hatte am Montag die Gewalt bei den Kundgebungen gegen den von der FPÖ veranstalteten Ball als “absolut daneben” bezeichnet und betont, diese schade den berechtigten Anliegen der friedlichen Demonstranten. Von den Jungen Grünen hatte sie eine Garantieerklärung verlangt, dass sie die Inhalte auf ihren Webseiten unter Kontrolle halten würden.

Die Jungen Grünen hatten ihre Seite nowkr.at als Plattform für “unabhängige Antifaschist*innen” zur Verfügung gestellt und betont, keinen redaktionellen Einfluss darauf zu haben. Auf der Startseite war bis vor kurzem der Slogan “Unseren Hass den könnt ihr haben!” zu lesen, den auch die gewalttätigen Demonstranten auf Transparenten mit sich geführt hatten. Den Grünen brachte dies Kritik von ÖVP und FPÖ ein.

Kulac hatte zunächst gereizt auf die Forderung Glawischnigs reagiert. “Drohen bevor man das Gespräch sucht, ist nicht der politische Stil, der uns Grünen ansteht”, postete er. Im Online-Standard meinte er zudem: “Heute ist Holocaust-Gedenktag. An diesem Tag sollte man eigentlich etwas anderes tun, als Antifaschismus zu kriminalisieren.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Aufregung nach Demos rund um Akademikerball: Junge Grüne lenken ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen