Zwölfjährige soll an brutalem Raubüberfall im Wiener Prater beteiligt gewesen sein

Nachdem ein 14-Jähriger in der Nacht auf Dienstag in Wien-Leopoldstadt eine 16-Jährige zusammengeschlagen, ausgeraubt und mit weiteren Verdächtigen ein Video der Tat ins Netz gestellt haben soll, wurde am Mittwoch eine dritte tatverdächtige Person ausgeforscht.
Nach Überfall beim Wiener Riesenradplatz: Zwölfjährige als weitere Verdächtige
Dabei handle es sich laut einer Aussendung der Wiener Polizei um eine Zwölfjährige. Der 14-Jährige und ein 15-jähriger Komplize wurden bereits am Dienstag festgenommen und in eine Justizanstalt gebracht.
Bei der Einvernahme habe sich herausgestellt, dass sich das Opfer und der 14-jährige syrische Tatverdächtige kannten. Man gehe davon aus, dass sie die gleichen Örtlichkeiten aufgesucht haben, sagte eine Polizeisprecherin auf APA-Nachfrage.
Opfer und Täter kannten sich
Zwischen dem Opfer und dem Verdächtigen soll es schon vor einigen Wochen zu einer Auseinandersetzung gekommen sein, bei der die 16-Jährige den 14-Jährigen attackiert haben soll. Die Zwölfjährige - eine rumänische Staatsbürgerin - werde in den kommenden Tagen befragt. Die Polizei geht davon aus, dass noch ein weiterer Jugendlicher beteiligt war und ermittelt weiterhin.
(APA/Red)