Zwölf Dealer in Wien und NÖ festgenommen - 40 Anzeigen

Drogen und Bargeld wurden von der Polizei sichergestellt.
Drogen und Bargeld wurden von der Polizei sichergestellt. ©LPD NÖ
Monatelang hat die Polizei gegen einen in Wien und Niederösterreich agierenden Drogenring ermittelt. Nun sind zwölf mutmaßliche Dealer festgenommen und 40 ihrer Abnehmer angezeigt worden.
Drogen wurden beschlagnahmt
Festnahmen im Drogenmilieu

Nach Angaben der NÖ Landespolizeidirektion vom Freitag wurden Ende Dezember zwölf Verdächtige festgenommen, die seit Oktober 2014 insgesamt 2,5 Kilogramm Heroin und vier Kilo Cannabiskraut in der Bundeshauptstadt und im Umkreis abgesetzt haben sollen.

Drogen von Belgrad nach Wien geschmuggelt

Der Straßenverkehrswert der Drogen wurde mit 120.000 Euro beziffert. Das Suchtgift soll von zwei serbischen Lieferanten im Alter von 24 und 30 Jahren von Belgrad nach Wien geschmuggelt und in Wien an zwei 23-jährige Landsleute übergeben worden sein. Diese beiden sollen über acht Subdealer (24 bis 36 Jahre) aus Wien den gewinnbringenden Verkauf des Heroins an Konsumenten organisiert zu haben.

Zwölf Verdächtige wurden festgenommen

Bei mehreren Hausdurchsuchungen Ende Dezember an insgesamt sechs Wohnadressen in Wien und Niederösterreich wurden 1,4 Kilo Cannabiskraut, drei Cannabisplantagen, 260 Gramm Heroin und Bargeld sichergestellt. Im Einsatz war dabei auch der Suchtmittelspürhund “Frankie” des Kriminaldienstes des Stadtpolizeikommandos Schwechat. Weiters fanden sich geringe Mengen an Kokain und Psylo-Pilze, die ebenfalls durch die Subdealer veräußert werden sollten.

Die Festnahmen erfolgten zwischen dem 23. und 28. Dezember. Alle zwölf wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert. Rund 40 Abnehmer wurden angezeigt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zwölf Dealer in Wien und NÖ festgenommen - 40 Anzeigen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen