AA

Zwist um Lobautunnel in Wiener Koalition?

Beim Thema Lobautunnel ist sich die Wiener Koalition offenbar nicht einig.
Beim Thema Lobautunnel ist sich die Wiener Koalition offenbar nicht einig. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Wiens Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr hat den Lobautunnel als "nicht sinnvoll" bezeichnet. Die ÖVP fordert nun, dass Bürgermeister Michael Ludwig seinen Koalitionspartner diesbezüglich "auf Linie bringt".
Wiederkehr kein Fan von Lobautunnel
Gegenwind lässt Gewessler kalt
Ludwig gegen Volksbefragung

Nachdem Wiens Vizebürgermeister und NEOS-Chef Christoph Wiederkehr im APA-Interview seine Ablehnung des Lobautunnels bekräftigt hat, hat die Stadt-VP am Mittwoch vor einer Abkehr vom Projekt gewarnt. Die Stadtregierung biete ein zersplittertes Bild, konstatierte die Volkspartei. Sie forderte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) auf, einzuschreiten. Die Grünen orteten hingegen einen Hoffnungsschimmer.

Wiener ÖVP sieht Koalitionszwist wegen Lobautunnel

"Der Lobau-Tunnel ist für Wien und das gesamte Umland ein bedeutendes Infrastrukturprojekt, dessen Umsetzung alternativlos ist. Bürgermeister Ludwig muss den pinken Koalitionspartner hier auf Linie bringen", hielten die nicht amtsführende VP-Stadträtin Isabelle Jungnickel und der türkise Verkehrssprecher Wolfgang Kieslich in einer Aussendung fest. Die Umsetzung der Stadtstraße und des Tunnels bringe intensive Investitionen in die Infrastruktur und die Wirtschaft. Auch würden besonders vom Verkehr betroffene Gebiete in der Donaustadt entlastet, zeigte sich die Volkspartei überzeugt.

Grüne über Wiederkehrs Aussage erfreut

"Dass Vizebürgermeister Wiederkehr den Lobautunnel für 'nicht sinnvoll' erachtet, ist ein erstes gutes Zeichen", freute sich hingegen der nicht amtsführende Grün-Stadtrat Peter Kraus. Bisher habe sich die Wiener Stadtregierung einzig durch den Ruf nach mehr Beton und Straßen ausgezeichnet - jetzt zeichne sie sich durch Uneinigkeit aus. "Wenn die NEOS ihr 'Nein' zum Lobautunnel ernst meinen, müssen sie auch ihren Koalitionspartner in Wien davon überzeugen ", forderte Kraus die pinke Stadtpartei diesbezüglich zum Handeln auf.

Wiederkehr hatte den Lobautunnel gegenüber der APA als ökonomisch und ökologisch nicht sinnvoll bezeichnet. Die Wiener NEOS stehen dem Megaprojekt seit jeher skeptisch gegenüber. Sie erachten den Tunnel als zu teuer und bezweifeln, ob er die gewünschte Verkehrsentlastung bringt. Auch im Bund wurde die von Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) angekündigte Evaluierung hochrangiger Straßenprojekte begrüßt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zwist um Lobautunnel in Wiener Koalition?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen