AA

Zwischenwasser vor herausforderndem Jahr

Nach langen Planungen wird die Feuerwehrremise in Batschuns in diesem Jahr neu gebaut
Nach langen Planungen wird die Feuerwehrremise in Batschuns in diesem Jahr neu gebaut ©Zwischenwasser
In der Vorderlandgemeinde stehen in diesem Jahr wichtige Projekte und Investitionen an.

Zwischenwasser. Nach einem schwierigen Jahr 2021 wird auch das laufende Jahr in Zwischenwasser herausfordernd. „In unserer Gemeinde stehen wichtige Projekte an, welche den Gemeindehaushalt auf Jahre hinaus belasten werden“, so Bürgermeister Jürgen Bachmann mit einem Blick nach vorne. 

Neubau Feuerwehrremise Batschuns

Nach Jahren der Planung starten in diesem Jahr nun die Bauarbeiten bei der Feuerwehrremise in Batschuns. Doch anstelle einer Sanierung, wie zuerst vorgesehen, erfolgt ein kompletter Neubau. „Die Umsetzung und Fertigstellung ist dabei noch in diesem Jahr geplant. Da die Feuerwehr viel Eigenleistung erbringt, wurde der Auftrag dazu bereits vergeben“, erklärt Jürgen Bachmann. Im Voranschlag 2022 sind für die neue Feuerwehrremise rund 350.000 Euro vorgesehen. 

Investitionen in Parkraumbewirtschaftung 

Ein weiterer großer Posten im Gemeindehaushalt von Zwischenwasser sind die Arbeiten an der Gemeindestraße Daliebis. Vom kompletten Unterbau, über die Oberflächenwasser-Erneuerung bis zur Straßenbeleuchtung und Hydrantentausch erfolgt dabei eine komplette Sanierung. Die Ausschreibungen dazu starten in den kommenden Wochen. Rund 240.000 Euro sind in diesem Jahr für die Instandhaltung der Steuerungs- und Lüftungstechnik im Frödischsaal vorgesehen und für Arbeiten an der Kanalisation sind rund 300.000 Euro im Gemeindehaushalt veranschlagt. Bis Juni ist auch die Umsetzung der Parkraumbewirtschaftung Furx mit der Anschaffung von zwei Parkscheinautomaten vorgsehen – hierfür werden 125.000 Euro investiert. 

Schuldenstand steigt an 

Neben den Investitionen in die verschiedenen Projekte gehören wiederum die Zahlungen für den Sozialfonds, den Spitalfonds und die Landesumlage zu den großen Ausgabeposten und so ergeben sich im Ergebnishaushalt 2022 Gesamtaufwendungen in Höhe von 8.889.800 Euro. Demgegenüber stehen Erträge in Höhe von 7.698.100 Euro und nach Auflösung einer Haushaltsrücklage von 54.600 Euro somit einen Abgang von 1.137.100 Euro. Dazu erfolgt eine Darlehensneuaufnahme von 1.206.500 Euro und die Auszahlungen aus der Finanzierungtätigkeit von 384.700 Euro. Damit wird auch der Schuldenstand der Gemeinde zum Jahresende um rund 800.000 Euro auf 5.829.800 steigen. MIMA 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Zwischenwasser vor herausforderndem Jahr