AA

Zwischen Sieg und Niederlage: Elf Zahlen zum Super Bowl

In der 51. Auflage treffen die New England Patriots auf die Atlanta Falcons.
In der 51. Auflage treffen die New England Patriots auf die Atlanta Falcons. ©AFP
Der Super Bowl ist das größte Einzelsport-Event des Jahres und auch heuer wird das heiß ersehnte Finale wieder hunderte Millionen von Zuschauern weltweit vor den Fernseher locken. In der 51. Auflage treffen die New England Patriots auf die Atlanta Falcons. Aber auch die vergangenen 50 Spiele hatten einiges zu bieten.
Training der Blue Devils
Die besten Super-Bowl-Werbungen
New England mit Brady als leichter Favorit

Am 5. Februar 2017 steigt bereits die 51. Super Bowl der Geschichte. In diesem Jahr kämpfen die New England Patriots gegen die Atlanta Falcons im NRG Stadium in Houston, Texas um den Sieg.

25.000 US-Dollar

AP
AP ©AP

So viel kostet die “Vince Lombardi Trophy”. Den Namen erhielt sie von Vince Lombardi, legendärer Coach der Green Bay Packers, die als erste Mannschaft den Super Bowl gewannen. Der Pokal wird vom Schmuckunternehmen Tiffany & Co. angefertigt.

Alle Mitglieder des siegreichen Teams erhalten außerdem den sogenannten “Super Bowl Ring”. Die Ringe bestehen aus Gold und Diamanten – Nachahmungen werden im Internet zu Tausenden verkauft.

12 Sekunden

8ac2bc7e2c79424eb013e4308b1d6293-8ac2bc7e2c79424eb013e4308b1d6293-0
8ac2bc7e2c79424eb013e4308b1d6293-8ac2bc7e2c79424eb013e4308b1d6293-0 ©AP

Vom Spielanpfiff bis zum ersten Punkt dauerte es während des 48. Super Bowl gerade einmal 12 Sekunden. Die Seattle Seahawks gingen damals in Führung und konnten schlussendlich das Spiel klar für sich entscheiden.

Sechs Siege

AP
AP ©AP

Die Pittsburgh Steelers konnten schon sechs Super-Bowl-Siege für sich verbuchen und sind damit das erfolgreichste NFL-Team der Geschichte. Das bisher letzte Mal durften sie 2009 die Trophäe mit nach Hause nehmen. 2011 standen sie zwar erneut im Endspiel, mussten sich dann aber den Green Bay Packers geschlagen geben.

Vierer-Serie

EPA
EPA ©EPA

Die Buffalo Bills schafften es vier Mal nacheinander ins Endspiel (1991-94), konnten aber nie einen Sieg einheimsen. Genau so oft brachten es auch die Minnesota Vikings bis zum Super Bowl, waren aber nie siegreich. Mittlerweile gibt es auch nur noch vier Teams, die es noch nie in einen Super Bowl geschafft haben: die Cleveland Browns, die Detroit Lions, die Houston Texans und die Jacksonville Jaguars.

111,5 Millionen Zuschauer

AP
AP ©AP

Den 49. Super Bowl zwischen den Seattle Seahawks und den New England Patriots sahen allein in den Vereinigten Staaten rund 115,2 Millionen Menschen. Damit ist es die meistgesehene US-TV-Ausstrahlung aller Zeiten. Dieses Ranking führen sieben Super Bowls an, gefolgt von der letzten Episode von M*A*S*H aus dem Jahr 1994.

Neun Teilnahmen

AP
AP ©AP

Nur eine Mannschaft nahm bis jetzt neun Mal an einem Super Bowl teil: die New England Patriots. Auf jeweils acht Teilnahmen kommen die Dallas Cowboys und die Pittsburgh Steelers.

5 Millionen Dollar für 30 Sekunden Werbung

Wer beim diesjährigen Super Bowl Werbung machen möchte, muss sehr tief in die Tasche greifen. Rund fünf Millionen Dollar werden 2016 für einen 30-Sekunden-Spot verlangt. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg von 500.000 Dollar. VW, Pepsi, Budweiser und viele mehr investieren jedes Jahr in Super-Bowl-Werbungen, die mittlerweile schon fast so populär, wie das Sportevent selbst sind.

Drei Mal MVP

AP
AP ©AP

Nach jedem Spiel wird der “Most Valuable Player” ausgezeichnet. Dem ehemaligen Quaterback der San Francisco 49ers, Joe Montana, welcher seine aktive Karriere 1994 beendete, wurde diese Ehre bereits drei Mal zu teil. Genauso oft wurde Tom Brady von den New England Patriots zu teil.

Fünf Niederlagen

AP
AP ©AP

Die Denver Broncos standen zwar schon sieben Mal im Endspiel, doch dadurch führen sie auch die Liste mit den meisten verlorenen Super-Bowl-Spielen an. Fünf Mal gingen die Spieler aus Colorado ohne “Schüssel” wieder nach Hause. Zum letzten Mal mussten sie 2014 gegen die Seattle Seahawks eine Niederlage einstecken. Im vergangenen Jahr konnten sie sich aber den Titel sichern.

Sieben Teilnahmen

AP
AP ©AP

Nur ein Trainer hat es bisher geschafft mit seiner Mannschaft sieben Mal das Endspiel zu erreichen: New-England-Patriots-Coach Bill Belichick steht in diesem Jahr zum siebten Mal im Finale.

103.985 Zuschauer

AP
AP ©AP

Beim Super Bowl im Jahr 1980 fanden sich fast 104.000 Zuschauer im Stadion ein. Im Rose Bowl Stadium in Pasadena, Kalifornien spielten im Endspiel die Los Angeles Rams gegen die Pittsburgh Steelers, die die Lokalmatadoren mit 31:19 geschlagen haben. (red/lc)

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Zwischen Sieg und Niederlage: Elf Zahlen zum Super Bowl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen