AA

Zweiter Frühling für Windows 7: Neue Firmenkunden für Microsoft

Windows 7 von Microsoft erlebt den zweiten Frühling
Windows 7 von Microsoft erlebt den zweiten Frühling ©epa
Windows 7 erlebt das neuer Firmenkunden einen zweiten Frühling und dass, obwohl das neue Windows 8 bereits in den Startlöchern steht.

Die Firmenkunden schlugen noch einmal zu bei Windows 7. Das sorgte beim Hersteller Microsoft im dritten Geschäftsquartal von Jänner bis März für eine klingelnde Kasse. Auch die Bürosoftware Office und die Server-Programme verkauften sich besser als im Vorjahreszeitraum, wohingegen die Spielekonsole Xbox 360 an Anziehungskraft verlor.

Microsoft: Kunden schlagen noch einmal bei Windows 7 zu

 Insgesamt stieg der Umsatz um 6 Prozent auf 17,4 Mrd. Dollar (13,30 Mrd. Euro), wie der Konzern mitteilte. Der Gewinn sank jedoch unter anderem wegen gestiegener Entwicklungskosten und höherer Steueraufwendungen um 2 Prozent auf unterm Strich 5,1 Mrd. Dollar. Die Spielesparte rutschte ins Minus. Mit den Zahlen übertraf Microsoft die Erwartungen der Analysten. Nachbörslich legte die Aktie um 2 Prozent zu.

Obwohl Windows 8 in den Startlöchern steht konnten viele Firmen nicht warten und bestückten ihre neuen PC mit Windows 7. “Wir sehen eine robuste Nachfrage nach unseren Produkten und Services für Unternehmen”, sagte der fürs Tagesgeschäft zuständige Manager Kevin Turner.

Umsatz stieg um 4 Prozent

Der Umsatz in der Windows-Sparte stieg um 4 Prozent auf 4,6 Mrd. Dollar. Im vorangegangenen Weihnachtsquartal waren die Verkäufe dagegen noch merklich zurückgegangen – die konkurrierenden Tablet-Computer wie Apples iPad hatten sich zum beliebten Geschenk gemausert.

Windows ist für Microsoft allerdings ohnehin nur noch das zweitwichtigste Standbein nach den Büroprogrammen. Der Umsatz der Office-Sparte kletterte um 9 Prozent auf 5,8 Mrd. Dollar. Auch in Sachen Gewinn hat Office längst Windows überholt. Verlustbringer war neben den Unterhaltungsprodukten rund um die Spielekonsole Xbox weiterhin das Onlinegeschäft mit der Suchmaschine Bing.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Zweiter Frühling für Windows 7: Neue Firmenkunden für Microsoft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen