AA

Zweite Plakatserie: SPÖ setzt weiter auf Menschlichkeit

Die SPÖ setzt im Wahlkampf weiter auf Menschlichkeit.
Die SPÖ setzt im Wahlkampf weiter auf Menschlichkeit. ©APA
Am Montag präsentierte die SPÖ ihre zweite Plakatserie zur Nationalratswahl. Die Roten setzten ihre Kampagne mit dem Slogan "Menschlichkeit siegt" fort.
SPÖ präsentiert zweite Plakatserie

Die zwei neuen Subthemen sind dabei Gesundheit und Wohnen, in der ersten Plakatwelle der SPÖ standen Klima und Arbeit im Zentrum. Zu sehen sind wieder Spitzenkandidatin Pamela Rendi-Wagner und die anderen Darsteller der Kampagne.

SPÖ fordert "erstklassige Medizin für alle"

Wahlkampfleiter Christian Deutsch sah mit den Sujets die "Ängste und Wünsche der Menschen" angesprochen, denen man "mit klaren Vorstellungen und Konzepten" begegne. Konkret fordert die SPÖ eine Streichung der Mietensteuer und eine "erstklassige Medizin für alle".

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda bekräftigte bei einer Pressekonferenz am Montag den "Anspruch der SPÖ, einen inhaltlichen Wahlkampf zu führen". Er meinte, dass dieser "sogar schon unerwartete Früchte trägt", denn ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz habe die SPÖ Forderung, wonach die Maklerprovision künftig nur mehr vom Vermieter bezahlt werden muss, aufgegriffen. Er sprach von einem "interessanten Signal und ein gutes Zeichen, was unsere Inhalte betrifft".

Seitenhieb gegen ÖVP und FPÖ

Er nutzte die Gelegenheit naturgemäß auch für Kritik an der Konkurrenz. "Die Mitbewerber reden nicht über Inhalte, sondern über Plakatslogans", so Drozda in Anspielung auf die Debatte zwischen Türkis und Blau über gegenseitiges Kopieren von Plakaten. Dem FPÖ-Spitzenkandidaten Norbert Hofer attestierte der SPÖ-Bundesgeschäftsführer zudem, um die Neuauflage von Türkis-Blau "zu betteln" und sich damit "peinlich" zu benehmen.

Alle Infos zur Nationalratswahl

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zweite Plakatserie: SPÖ setzt weiter auf Menschlichkeit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen