AA

Zwei Vorträge zum 20 Jahr-Jubiläum

Die Gäste von der Elfenbeinküste mit Helga Isele und Karin Sander-Pichler vom Weltladen Schruns.
Die Gäste von der Elfenbeinküste mit Helga Isele und Karin Sander-Pichler vom Weltladen Schruns. ©Foto: str
Es herrschte eine lockere Atmosphäre im Sternensaal in Schruns am Sonntag Nachmittag, als der Weltladen zu zwei ganz unterschiedlichen Vorträgen lud.
Impression zur Feier 20 Jahre Weltladen Schruns

Zum einen referierte zum 20-Jahr-Jubiläum des Weltladens Horst Buchmann über den Verein „Kinderrechte in Afrika“ und seine Umsetzung, zum anderen gab es eine kurze Power-Point-Präsentation von Bernhard Zeilinger von Südwind und zwei Gästen von der Elfenbeinküste zum Thema „Kein bitterer Nachgeschmack von Kinderarbeit in unserer Schokolade!“. Beide Vorträge wurden von Trommelmusik des Trios „Sahu“ begleitet und umrahmt.

Großes Engagement

Während die zwei Gäste von der Elfenbeinküste – eine Dame Marie Jeanne N’Zore Kombo Lehrerin und Expertin zum Thema Kinderhandel ist und der andere Gast Fortin Bley  –  Kakaobauer und Generalsekretär einer Fairtrade-zertifizierten Kakao-Kooperative an der Elfenbeinküste – kurz ihre Arbeit vorstellten und auch die Lebensumstände in Afrika präsentierten, gab Horst Buchmann einen Einblick in die Arbeit seines Vereins, der sich für die Rechte der Kinder in Afrika einsetzt. „Bei uns herrscht die Devise Kooperation und nicht Konfrontation, und gerade das ist auf dem schwarzen Kontinent wichtig. Die Leute müssen Hilfe zur Selbsthilfe erhalten, denn ansonsten zieht sich der Staat oder eben jede Organisation  aus ihrer Verantwortung zurück“, erklärte Buchmann an einigen eindrucksvollen Beispielen. Nach Schruns sei er durch seine langjährige Freundschaft zum Geologen Heiner Bertle gekommen, mit dem er vor 30 Jahren Wasserprojekte in Afrika verwirklichte. „Unser Ziel ist es ein kinderrechtschützendes Umfeld in Afrika zu schaffen. Denn rund 50 Prozent der Bevölkerung in Afrika sind Kinder und dann können diese auch in eine positive Zukunft blicken.“

Tolles Rahmenprogramm

Die beiden Organisatorinnen des Nachmittags Karin Sander-Pichler und Helga Isele vom Weltladen Schruns hatten viel Feingefühl bei der Auswahl der Referenten und auch beim Rahmenprogramm bewiesen. Denn neben dem Kuchenbuffet fand vor allem der Schokobrunnen – gespeist mit Fair-trade-Schokolade – bei den Besuchern großen Anklang. Und nach den zahlreichen Informationen zur Gewinnung der Schokolade und die vielen Arbeitsschritte, die dazu notwendig sind, schmeckte es gleich doppelt so gut.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Zwei Vorträge zum 20 Jahr-Jubiläum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen