Zwei Vorarlberger Unternehmensberater für Constanius Award nominiert

Der “Constantinus Award” ist ein österreichischer Beratungs- und IT-Preis. Er wird heuer bereits zum zehnten Mal vom Fachverband Unternehmensberatung und IT in der Wirtschaftskammer vergeben. Zwei Vorarlberger Unternehmen konnten die Jury überzeugen und setzten sich gegen 134 Mitbewerber durch: C.M.T. & Co mit der Rettung eines kleinen Nahversorgers, das Management Center Vorarlberg wurde für den Strategieprozess in einer Bank für zwei Kategorien nominiert. Die Sieger werden am 14. Juni in St. Wolfgang am Wolfgangsee gekürt.
C.M.T. & Co: Kunden zu Miteigentümern machen
Mit dieser Strategie konnte das Beratungsunternehmen den kleinen Lebensmittelnahversorger “Rosas Lädele” in Dornbirn vor der Schließung bewahren: Das “Lädele” wurde zur Genossenschaft. In nur dreieinhalb Wochen zeichneten 165 Personen 223 Genossenschaftsanteile zu je 100 Euro: Mit diesem Kapital konnte “Rosas Lädele” schuldenfrei weitergeführt werden, die Kunden wurden gleichzeitig Miteigentümer. C.M.T. & Co sah sich dabei als Vermittler.
MCV: Neue Unternehmensstrategie für Südtiroler Volksbank
Die Volksbank Südtirol beauftragte das MCV, eine neue Unternehmsstrategie zu implementieren. Die Herausforderung dabei: alle 1000 Mitarbeiter der Bank sollten mit eingebunden sein. “Die hohe Zahl der Mitarbeiter, die in den Dialog eingebunden werden sollten, und die Zweisprachigkeit waren große Herausforderungen”, schildert Geschäftsführerin Dr. Marianne Grobner das Großprojekt.
(VOL.AT)