AA

Zwei Tote in Wien-Simmering entdeckt: Großeinsatz der Polizei

Zwei Tote in Wien-Simmering auf der Straße gefunden.
Zwei Tote in Wien-Simmering auf der Straße gefunden. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Am Mittwoch kam es zu einem Großeinsatz der Polizei, nachdem zwei Personen tot auf offener Straße in Wien-Simmering aufgefunden wurden.

In Wien-Simmering sind am Mittwochvormittag zwei Personen mit tödlichen Verletzungen auf der Straße aufgefunden worden.

46-Jähriger erschoss 43-Jährigen in Wien-Simmering und verübte Suizid

Ein 46-Jähriger hat am Mittwoch kurz vor 12.00 Uhr einen 43-Jährigen in Wien-Simmering mit einer Faustfeuerwaffe erschossen und danach mit dieser Suizid verübt. Beide Personen wurden mit tödlichen Verletzungen auf der Straße aufgefunden, wie Pressesprecher Daniel Fürst gegenüber der APA sagte, sollen die Männer zuvor in einer Cafe-Bar unweit des Tatorts in Streit geraten sein.

Schüsse nach Streit in Wien-Simmering

Nachdem sich der Disput auf die Straße verlagert habe, soll der 46-Jährige dort dann die Waffe gezogen haben. Die Identität von Opfer und möglichem Täter sind der Exekutive bekannt, zahlreiche Personen sollen Zeugen der letztendlich tödlichen Auseinandersetzung geworden sein. Zwei Stunden nach dem die Einsatzkräfte alarmiert wurden, war der gesamte Bereich der Etrichstraße weiterhin gesperrt und die Spurensicherung noch am Tatort beschäftigt.

Schaulustige am Tatort mit teilweise aggressivem Verhalten

Gegen 13.30 Uhr waren neben rund zwei Dutzend Polizeieinsatzfahrzeugen auch über 30 Personen beim abgesperrten Bereich - teilweise kam es zu aggressiven Verhalten gegenüber Medienvertretern. Unklar war, ob es sich um Tatzeugen oder Angehörige der beiden Toten handelte, doch zeigten sich manche der Anwesenden erschüttert oder rangen sichtlich nach Fassung.

Zahlreiche Zeugen der Tat und mögliche Angehörige der beiden Toten waren auch zwei Stunden später noch am Tatort. Mehrere Personen gaben dort gegenüber der APA an, dass es sich bei dem Opfer um den Ex-Fußballer handeln würde.

Mutmaßliche Tatwaffe sichergestellt - Zeugn werden einvernommen

Die Kriminalisten konnten die mutmaßliche Tatwaffe bereits sicherstellen. Nähere Details zu deren Herkunft und den Hintergründen der Tat waren noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd: "Die Beamten starten heute mit den Zeugeneinvernahmen", so Sprecher Fürst gegenüber der APA.

Großeinsatz der Polizei in Wien-Simmering

Die Einsatzkräfte wurden gegen 11.40 Uhr zum Tatort alarmiert, jegliche Reanimationsmaßnahmen verliefen erfolglos, sagte Fürst. Bisher gibt es keine Hinweise auf die Gründe für die Tat, das Landeskriminalamt ermittelt. Gegen 12.45 Uhr wurde per Twitter die Information abgesetzt, dass es im Bereich Etrichstraße zu einem größeren Einsatz komme. Akute Gefahr für die Allgemeinheit bestand keine.

Sie sind in einer verzweifelten Lebenssituation und brauchen Hilfe? Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich. Infos für Jugendliche gibt es unter www.bittelebe.at

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Zwei Tote in Wien-Simmering entdeckt: Großeinsatz der Polizei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen