AA

Zwei Skiunfälle im Montafon innerhalb weniger Minuten

Am Freitag kam es im Montafon zu zwei Skiunfällen.
Am Freitag kam es im Montafon zu zwei Skiunfällen. ©VN
Am Freitag, dem 24. Jänner 2025, kam es im Montafon zu zwei Skiunfällen, die innerhalb weniger Minuten unabhängig voneinander stattfanden.

Gegen 12:10 Uhr verlor ein 19-jähriger Skifahrer aus dem Montafon im Skigebiet Hochjoch in Schruns die Kontrolle über seine Ski. Auf der Piste 3, im Bereich Sennigrat, geriet er über den rechten Pistenrand hinaus und stürzte rund 40 Meter über felsdurchsetztes Gelände ab. Noch vor dem Absturz aktivierte er seinen Lawinenrucksack, der ihn offenbar vor schwereren Verletzungen bewahrte. Der junge Mann erlitt Prellungen und Abschürfungen, konnte jedoch selbstständig zur Piste zurückkehren und die Pistenrettung alarmieren. Er wurde mit leichten Verletzungen versorgt.

Schwere Verletzungen und Reanimation

Nur wenige Minuten zuvor, um 12:02 Uhr, ereignete sich im nahegelegenen Skigebiet Golm im Gemeindegebiet von Tschagguns ein schwerer Zusammenstoß auf der Piste 3. Eine 69-jährige Skifahrerin aus Österreich wollte die Piste queren, als ein 17-jähriger Skifahrer aus den Niederlanden sie hinter einer Geländekante übersah. Trotz eines Ausweichversuchs konnte der junge Mann den Zusammenprall nicht mehr verhindern. Die Frau erlitt bei der Kollision schwere Verletzungen und einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Zwei anwesende Frauen mit medizinischer Ausbildung begannen sofort mit der Reanimation. Zufällig landete der Rettungshubschrauber „Robin 1“, der wegen eines anderen Einsatzes unterwegs war, in unmittelbarer Nähe. Die schwer verletzte Frau wurde nach der Erstversorgung ins LKH Feldkirch geflogen. Der Skifahrer blieb unverletzt. Über den aktuellen Zustand der 69-Jährigen liegen noch keine Informationen vor.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Zwei Skiunfälle im Montafon innerhalb weniger Minuten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen