AA

Zwei Rivalen, ein Ziel

McLaren-Mercedes und Williams-BMW wollen in den verbleibenden zwei Saisonrennen Weltmeister Michael Schumacher vom Thron stoßen: "Wir müssen vor ihm ins Ziel kommen." | Strecke

“Das Ziel ist, zwei Mal vor Michael Schumacher ins Ziel zu kommen”, sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. Sein BMW-Kollege Mario Theissen verriet in einem Doppel-Interview der Deutschen Presse- Agentur (dpa), wie der Kolumbianer Juan Pablo Montoya dem fünffachen Weltmeister Schumacher den Titel noch vor der Nase wegschnappen kann: “Da gibt es nur einen Weg: Wir müssen vor ihm ins Ziel kommen.”

Vor den letzten beiden Rennen in Indianapolis am Sonntag und zwei Wochen später in Suzuka hat Michael Schumacher in der Fahrerwertung drei Punkte Vorsprung auf Montoya. Der Finne Kimi Räikkönen im “Silberpfeil” liegt weitere vier Punkte zurück. In der Marken-WM führt BMW-Williams (141) vor Ferrari (137) und McLaren-Mercedes (120).

Die beiden deutsch-britischen Rennställe gehen gut gerüstet in den WM-Endspurt. “Wir haben uns unspektakulär vorbereitet. Wir sind dabei, konsequent unser vorgesehenes Entwicklungsprogramm durchzuziehen”, sagte Theissen. “Wir haben sehr intensiv in Barcelona getestet. Kimi Räikkönen, David Coulthard und Alexander Wurz fuhren mit drei Autos an zwei Testtagen über 2500 Kilometer. Es war ein produktiver Test. Wir waren schnell und zuverlässig”, sagte Haug.

Mit einer WM-Entscheidung schon in Amerika rechnen weder Haug noch Theissen: “Ich gehe davon aus, dass in beiden Wertungen, also in der Fahrer-WM und in der Hersteller-WM, die Titelentscheidung erst in Suzuka fällt.” Haug gab sich vorsichtiger: “Michael Schumacher hat die Chance, in Indianapolis alles klar zu machen. Wir wollen das aber verhindern.”

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Zwei Rivalen, ein Ziel
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.