WM-Leader und Lokalmatador Lewis Hamilton (McLaren) markierte im ersten Freien Training am Freitagvormittag Bestzeit, am Nachmittag war dann Magny-Cours-Sieger Kimi Räikkönen (Ferrari) der Schnellste.
Der Begeisterung über den neuen englischen Superstar Hamilton tat das Nachmittagsergebnis keinen Abbruch. Tausende Anhänger säumten bereits die Strecke in Mittelengland und feierten das Ausnahmetalent, das nach getaner Arbeit den Zuschauern zuwinkte. Seit Wochen ist das Rennen am Sonntag ausverkauft.
Alexander Wurz zeigte mit zwei achten Plätzen eine gute Formkurve für den Klassiker in England, sein Williams-Teamkollege Nico Rosberg war aber mit den Rängen fünf und sieben jeweils schneller.
Jenson Button, der in Magny-Cours den ersten Saisonpunkt für Honda gesammelt hatte, musste die Nachmittagssession aufgrund von Rückenproblemen auslassen. Für Button sprang der Ersatzpilot Christian Klien ein, der Vorarlberger wurde 18.
Das Red Bull-Team, das als mögliches neues Team für Ralf Schumacher gehandelt wurde, verlängerte den Vertrag mit dem 36-jährigen David Coulthard um ein Jahr. Auch Mark Webber bleibt bei den ”Bullen”.