AA

Zwei Prozent mehr Umsatz

Positive Bilanz des Weihnachtsgeschäfts 2004 in Vorarlberg: Manfred Fiel, Geschäftsführer der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Vorarlberg, rechnet mit einem Umsatzplus von „sicher zwei Prozent“ auf rund 45 Mio. Euro.

Auch Burkhard Dünser, Geschäftsführer des landesweit grössten Einkaufszentrums „Messepark“, rechnet mit zwei Prozent Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr.

Als Grund für den verbesserten Umsatz führte Fiel eine gelockerte Stimmung bei den Kunden an. Auch das Wetter habe gut mitgespielt. Zudem habe er viele Kunden aus der benachbarten Schweiz registriert.

Diese Beobachtung bestätigt Dünser: „Die Kunden aus der Schweiz und Liechtenstein haben wesentlich zum guten Ergebnis beigetragen“, sagte Dünser. Die in der Grenzregion betriebene Werbung habe sich ausbezahlt.

Dank des rechtzeitigen Schneefalls sei auch der Verkauf von Sportartikeln nach einem schleppenden Beginn noch in Schwung gekommen. Die „klassischen Weihnachtsgeschenke“ aus den Branchen Schmuck, Uhren, Kosmetika und Bekleidung seien von Anfang an „gut gelaufen“.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Zwei Prozent mehr Umsatz
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.