Zwei Meth-Labore in NÖ ausgehoben

Statt Breaking Bad fanden die Ermittler nur zwei Kochplatten und eine selbstgebaute Abzugshaube vor.
Statt Breaking Bad fanden die Ermittler nur zwei Kochplatten und eine selbstgebaute Abzugshaube vor. ©LPD NÖ
Die Polizei Niederösterreich konnte im Februar und Mai 2020 zwei Crystal-Meth-Labore im Bundesland ausheben. Ein "Meth-Kocher" betrieb nebenbei auch noch eine kleine Cannabisplantage.

Die Polizei konnte im Februar 2020 in der Wohnung eines 30-Jährigen aus dem Bezirk Lilienfeld eine Cannabis-Indoor Plantage mit 31 Cannabispflanzen, getrocknetem Cannabiskraut, Utensilien zur Erzeugung von Crystal Meth sowie eine CO2-Pistole sicherstellen. Der 30-Jährige ist zum Besitz und dem Verkauf von Suchtmittel geständig und wurde der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.

Mobiles Meth-Labor in Leopoldsdorf

Als weiteren Beschuldigten konnten die Ermittler einen 32-Jährigen ausforschen. Der 32-Jährige soll im Zeitraum von Ende 2018 bis April 2020 in verschiedenen Wohnungen in Wien und Niederösterreich mit einem mobilen Labor insgesamt etwa 1000 Gramm Crystal Meth erzeugt und Suchtmittel an zumindest 15 Suchtmittelkonsumenten verkauft haben. 

Statt Breaking Bad fanden die Ermittler nur zwei Kochplatten und eine selbstgebaute Abzugshaube vor.
Statt Breaking Bad fanden die Ermittler nur zwei Kochplatten und eine selbstgebaute Abzugshaube vor. ©LPD NÖ

Durch die intensive Zusammenarbeit mit tschechischen Behörden konnte die Ermittler dem 32-Jährigen und seinem 44-jährigen tschechischen Komplizen die Einfuhr von insgesamt 170 Gramm Crystal Meth und 600 Gramm Cannabiskraut zuordnen. Polizisten konnten am 7. Mai 2020 das mobile Labor zur Erzeugung von Crystal Meth in einem Schuppen im Gemeindegebiet von Leopoldsdorf sicherstellen. Der 32-Jährige konnte am 6. Mai 2020 über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in Wien festgenommen werden. Er wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert und befindet sich in Untersuchungshaft.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Zwei Meth-Labore in NÖ ausgehoben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen