AA

Zwei Mal unter den besten acht

Beim 42.500-Euro-Challenger im dänischen Kolding steht Martin Fischer sowohl im Einzel als auch im Doppel (mit Philipp Oswald) bereits im Viertelfinale.

“Es war eine sehr ansprechende Leistung heute”, war Martin Fischer mit seinem zweiten Match beim 42.500-Euro-Challenger im dänischen Kolding zufrieden und tritt mit seinem Urteil in die “Fußstapfen” seines Trainers. “Fisch hat im Achtelfinale in zwei knappen Sätzen, 6:4, 7:6, den starken Deutschen Tobias Kamke besiegen können”, berichtet Jürgen Hager aus der 87.000-Einwohner-Stadt in der Mitte Dänemarks. Im ersten Satz war der 22-jährige Vorarlberger bereits mit einem Break (2:4) zurückgelegen, “dann konnte er sich aber besser auf das Konterspiel des Deutschen einstellen” (Hager) und sicherte sich mit zwei Breaks in Folge den ersten Satz.

Fischer: “Ich versuchte nach dem Break ihm ein wenig das Kommando zu überlassen und prompt beging er den ein oder anderen Fehler.” Im zweiten Satz ließen die beiden auf dem schnellen Hardcourt-Untergrund kein Break mehr zu, es kam zum Tiebreak, in dem sich Fischer letztendlich knapp mit 11:9 durchsetzte. Sein nächster Gegner im Viertelfinale ist der an Nummer 4 gesetzte Franzose Thierry Ascione. “Ein ganz anderer Spielertyp. Sicher keiner, der auf lange Rallies aus sein wird” (Fischer).

Im Doppel hatten Martin Fischer und Philipp Oswald in der erste Runde überrascht, als sie die an Nummer 2 gesetzten Eric Butorac/Travis Parott mit 6:4, 7:6 aus dem Bewerb warfen. Fisch`s Analyse: “Der Belag ist mit der Stadthalle nicht zu vergleichen, es ist hierr deutlich zügiger. Der Ball rutscht so richtig weg, das war doch eine recht große Umstellung. Auf das Doppel hatte es allerdings positive Auswirkungen. Wir waren bei unseren Aufschlagspielen so gut wie nie in Gefahr. Zwar hatten wir selbst auch Problemen beim Return, doch reichte uns ein Break zum Sieg. Diese beiden Jungs stehen immerhin beide um 70 und waren schon einmal besser klassiert. Das zeigt, dass wir mithalten können.” Im Viertelfinale treffen Fischer/Oswald auf das tschechische Duo Lukas Rosol/Tomas Zib.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Zwei Mal unter den besten acht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen