AA

Zwei Lawinen am Samstag in Vorarlberg

Lawinenabgänge am Samstag in Schoppernau (L.) und Lech (r.)
Lawinenabgänge am Samstag in Schoppernau (L.) und Lech (r.) ©Polizei
Eine Lawine hat am Samstag die Rodelbahn in Schoppernau verschüttet, in Lech ging eine Lawine am Omeshorn ab.
Der aktuelle Lawinenlagebericht

Lawinenabgang auf Rodelbahn in Schoppernau

Am Samstag, den 16.2.2019, gegen 12.15 Uhr lösten sich im Bereich Hornbach-Alpe im Gemeindegebiet von Schoppernau beinahe zeitgleich zwei Grundschneelawinen und verschütteten die gesperrte Naturrodelbahn an zwei Stellen. Die erste Grundlawine war ca. 400 m lang und 62 m breit, die zweite war 45 m lang und 34 m breit. Trotz Sperre und talseitiger Beschilderung benützten über den Tag zahlreiche Wintersportler die Rodelbahn. Eine Sicherheitssuche der Bergrettung Schoppernau und Au sowie der Feuerwehr Schoppernau und der Alpinpolizei mit Unterstützung des Polizeihubschraubers mit Lawinenverschüttetensuchgeräten und einer Recco-Sonde verlief negativ. Es dürfte jedoch nur einem glücklichen Zufall zu verdanken sein, dass keine Personen verschüttet wurden.

Lawinenabgang in Lech

Am Samstag, den 16.2.2019, gegen 14.15 Uhr beobachtete ein deutscher Skifahrer, wie sich vom Omeshorn Osthang eine ca. 700 m lange und ca. 70 m breite Lawine löste. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Personen verschüttet wurden, wurde ein organisierter Lawineneinsatz gestartet. Die Bergrettung Lech mit zwei Lawinensuchhunden und die Alpinpolizei führten mit Unterstützung des Rettungs- und Polizeihubschraubers eine Sicherheitssuche durch. Dabei ergaben sich keine Hinweise auf verschüttete Personen.
(Red.)
  • VIENNA.AT
  • Lech
  • Zwei Lawinen am Samstag in Vorarlberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen