AA

Zwei Jahre Rettungsgasse: Einsatzorganisationen ziehen Bilanz

in den meisten Fällen funktioniere die Bildung der Rettungsgasse, so die Einsatzkräfte.
in den meisten Fällen funktioniere die Bildung der Rettungsgasse, so die Einsatzkräfte. ©APA
Zwei Jahre nach Einführung der Rettungsgasse in Österreich ziehen die Einsatzorganisationen Bilanz. In der Mehrheit der Fälle klappe die Bildung sehr gut, in Wien habe es insbesondere in stark befahrenden Gegenden wie am Gürtel oder auf der Schüttelstraße Verbesserungen gegeben.
Rettungsgasse seit 2012 Pflicht
Infos zur Rettungsgasse

Am Dienstag wurden die Ergebnisse einer Evaluierung durch das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) in Wien präsentiert: Von 164 Teams von Rotem Kreuz (RK) und Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), die österreichweit nach einem Einsatz zu ihren Erfahrungen befragt wurden, waren 24 Prozent sehr zufrieden und 38 zufrieden mit dem Verhalten der Autofahrer in Sachen Rettungsgasse.

Probleme mit der Rettungsgasse

Bei den ebenfalls befragten Feuerwehren in Niederösterreich waren es 50 Prozent. Diese haben es wegen der größeren Fahrzeuge schwerer – vor allem, wenn Auffahrten verstellt seien, komme man schwer in die Rettungsgasse hinein, sagte Albert Kern, Präsident des Bundesfeuerwehr-Verbandes.

Grundsätzlich funktioniert die Bildung der Rettungsgasse auf zweispurigen Autobahnen besser als auf drei- und vierspurigen und im Freiland besser als auf stauanfälligen Stadtautobahnen. Für die Einsatzkräfte stellt das kein Extra-Problem dar, denn die schwereren Unfälle geschehen auf zweispurigen Autobahnen, wie RK-Rettungskommandant Gerry Foitik erläuterte.

Verbesserungen in Wien

Von der seit 1. Jänner 2012 gesetzlich vorgeschriebenen Rettungsgasse bei Staus auf Autobahnen und Schnellstraßen profitieren die Helfer auch im innerstädtischen Verkehr: Laut Foitik werden die Einsatzfahrzeuge zum Beispiel auf dem Gürtel oder der Schüttelstraße in Wien schneller durchgelassen. Diese Erfahrung bestätigte auch der ASB. “Wir kommen auch im innerstädtischen Verkehr besser voran”, sagte dessen Schulungsleiter Jürgen Grassl, der grundsätzlich eine positives Resümee zog: “Die Rettungsgasse funktioniert überwiegend gut. Die Beeinträchtigungen halten sich sehr in Grenzen.”

“Zwei Drittel der Einsatzfahrten funktionieren gut, besser als vorher”, sagte Foitik. Wie groß die durchschnittliche Zeitersparnis konkret ist, können die Fachleute nicht sagen – mangels Vergleichszahlen aus der Zeit “vorher”. Vor der Einführung war auf der Basis von Erfahrungen aus Deutschland auf bis zu vier Minuten weniger Anfahrtszeit zu Unfallstellen hingewiesen worden.

Wann muss die Rettungsgasse gebildet werden?

Was noch nicht ganz funktioniert: der Zeitpunkt, zu dem die Rettungsgasse gebildet werden muss, nämlich nicht erst dann, wenn sich die Einsatzfahrzeuge schon nähern, wie es in knapp der Hälfte der Fälle geschieht. Das sei “noch nicht in allen Köpfen”, meinte KFV-Geschäftsführer Othmar Thann. Ob eine Gasse freigemacht wird, hängt anscheinend vom Verhalten weniger ab: Wenn nur ein bis zwei Autofahrer an den rechten und linken Rand fahren, machen es die Folgenden nach. Eine weitere Beobachtung: Manche Autofahrer meinen, dass die Rettungsgasse geschlossen werden darf, sobald die ersten Einsatzwagen einmal durchgefahren sind. Dem ist nicht so: Es kommen nämlich weitere nach.

Die Asfinag, die nach Angaben von Vorstand Alois Schedl etwas weniger als vier Millionen Euro für Informationskampagnen ausgegeben hat, will weiter informieren, unter anderem durch weitere Brückentransparente. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zwei Jahre Rettungsgasse: Einsatzorganisationen ziehen Bilanz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen