Bei einem optimalen Verlauf des Wochenendes winkt dem Meister der vergangenen Saison die Tabellenführung.
Der HK Celje hat sich gegenüber der letzten Saison massiv verstärkt und liegt derzeit mit neun Punkten auf dem fünften Tabellenrang, nur fünf Punkte hinter dem EHC Alge Elastic Lustenau. Zu unterschätzen sind die Slowenen keinesfalls. In dieser Saison gibt es keine schwachen Teams. Jedes Spiel muss von Beginn an mit voller Konzentration gespielt werden, sonst könnte es zu gröberen Überraschungen kommen. „Wenn wir ganz vorne mitspielen wollen, sollten die Heimspiele gewonnen werden. Wir werden jedenfalls von Beginn an Druck auf das Team von Celje ausüben. Ein früher Führungstreffer würde uns die Sache natürlich erleichtern, da die Slowenen bekannt für ihre starke Defensive sind. Mit einem schnellen Führungstor müsste das Team aus Celje etwas für das Spiel tun, was uns wiederum Räume in der Offensive geben würde,“ so Philipp Winzig, der sich beim Spiel gegen die VEU Feldkirch ebenfalls in die Torschützenliste eintragen konnte.
Am Sonntag, bereits um 17.30 Uhr sind die Kapfenberger zu Gast in der Rheinhalle Lustenau. Die Steirer hätten sich wohl den Einstieg in die INL etwas einfacher vorgestellt. Mit drei Punkten zieren sie derzeit das Schlusslicht in der Liga. Trotzdem kann und wird das Spiel nicht auf die leichte Schulter genommen. „ Zu Hause sollte diese Partie zu gewinnen sein. Ansonsten wären dies Punkte, die uns zum Ende des Grunddurchgangs auf eine bessere Platzierung fehlen könnten. Wichtig ist es, den Kapfenbergern von Anfang an zu zeigen, dass die drei Punkte am heutigen Abend in Lustenau bleiben werden. Wir wollen die Steirer schon im eigenen Drittel unter Druck setzen und ihnen unsere Spielweise aufzwingen,“ so ein positiv eingestellter Max Wilfan.
Ob die in den letzten Partien verletzten Spieler Tobias Schwendinger, Julian Grafschafter und Lukas Haberl wieder auflaufen werden, wird Lustenaus Trainer Janne Sinkkonen kurzfristig entscheiden. Weiter verzichten muss er jedenfalls auf Michael Kutzer, der an einer Schulterverletzung laboriert.
EHC Alge Elastic Lustenau : HK Celje
Samstag, 24. Oktober 2015, 19.30 Uhr, Rheinhalle Lustenau
Schiedsrichter: René Strasser, Raphael Kalb, Daniel Sparer
EHC Alge Elastic Lustenau : KSV Kapfenberg
Sonntag, 25. Oktober 2015, 17.30 Uhr, Rheinhalle Lustenau
Schiedsrichter: Oscar Waller, Julia Kainberger, René Kivilaakso