AA

Zwei Entsiegelungen im Raum Vorderland-Feldkirch zu gewinnen

Zu viel Asphalt um's Haus? Mehr offener Boden und somit mehr Versickerungsfläche, Artenvielfaltund Grün gewünscht?

Dann bietet der aktuelle Wettbewerb des Vereins Bodenfreiheit die Lösung. Als Gewinn winken zwei kostenlose Entsiegelungen und Begrünungen in der Größe von jeweils einem Parkplatz.

Versiegelter Boden kann kein Wasser speichern oder verdunsten, das Bodenleben stirbt ab. Artenvielfalt, Wasserhaushalt, Klima und Lebensqualität leiden. Die Lösung liegt im Entsiegeln und Begrünen von Flächen. Der Verein Bodenfreiheit vergibt im Projekt „BODAguat“, unterstützt vom Förderprogramm LEADER und von der KLAR! Region Vorderland-Feldkirch, zwei kostenlose Entsiegelungen und Begrünungen in der Größe von je rund dreizehn Quadratmetern. Das kann ein Parkplatz sein oder ein Streifen einer Hauseinfahrt.

„Wer einfach und zugleich kostenlos mehr Grün schaffen möchte, der bewirbt sich am besten gleich beim BODAguat-Wettbewerb. Wir organisieren alles und schaffen Platz für mehr Natur auf dem Grundstück“ ruft Kerstin Riedmann vom Verein Bodenfreiheit zur Beteiligung am Wettbewerb auf.

Die Teilnahme ist unkompliziert. Dazu einfach bis 30. Juni Fotos der versiegelten Fläche auf der Vereinswebseite hochladen und kurz beschreiben, weshalb diese Maßnahme im Hinblick auf die Klimawandelanpassung wichtig ist. Eine Jury ermittelt aus allen Einsendungen die zwei Gewinnerflächen. Diese werden im Herbst teilentsiegelt und naturnah begrünt, ja nach Wunsch als befahrbare Fläche oder mit mehr Pflanzenaufwuchs. Im Gegenzug zur finanzierten Umsetzung verpflichten sich die Grundstückseigentümer, die Fläche mindestens fünf Jahre unversiegelt zu belassen.
„Offener Boden ist wichtig für die Eindämmung des Klimawandels und die Anpassung an seine Folgen. Entsprechend hoffen wir auf ein großes Interesse am Wettbewerb mit zahlreichen Teilnahmen“ motiviert auch KLAR! Vorderland-Feldkirch Managerin Simone Egle zum Mitmachen.

Factbox Wettbewerb

Bis 30. Juni läuft in der Region Vorderland-Feldkirch der BODAguat-Wettbewerb. Zu gewinnen gibt’s zwei Entsiegelungen und Begrünungen in der Größe von ca. dreizehn Quadratmetern. Alle Informationen und Teilnahme am Wettbewerb unter www.bodenfreiheit.at .


Projektinfo

Zusammen mit Vorträgen, DIY-Workshops und Exkursionen ist der Wettbewerb Teil des von Bund, Land Vorarlberg und EU (LEADER) geförderten Projekts „BODAguat – Einfach Entsiegeln und Begrünen“ in der Region Vorderland-Walgau-Bludenz. Das Projekt wird vom gemeinnützigen Verein Bodenfreiheit umgesetzt, unterstützt durch die KLAR! Region Vorderland-Feldkirch.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Zwei Entsiegelungen im Raum Vorderland-Feldkirch zu gewinnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen