AA

Zumtobel verdoppelte Nettoergebnis 2006/07

Der österreichische Lichtkonzern Zumtobel konnte 2006/07 sein Nettoergebnis auf 103,6 Mio. Euro mehr als verdoppeln. Das EBIT (bereinigt um Sondereffekte und Einmalaufwendungen) verbesserte sich um 13,3 Prozent auf 112,3 Mio. Euro.

“Damit erreichte die Zumtobel Gruppe die angestrebte Margenverbesserung auf 9,1 Prozent. Basierend auf dem deutlich verbesserten Bilanzergebnis und der Kapitalerhöhung im Zuge des Börsengangs im Mai 2006 haben sich die Bilanzkennzahlen weiter verbessert“, teilte das Unternehmen am Donnerstag vor der Bilanzpressekonferenz (10.00 Uhr) ad hoc mit.

Neben Kosteneffekten aus der Restrukturierung sei vor allem ein weiteres Umsatzwachstum der Grund für die Ergebnisverbesserung. Der Konzernumsatz stieg von 1.168,0 Mio. im Vorjahr (bereinigt um den Verkauf der Airfield-Sparte) um 5,6 Prozent auf nunmehr 1.234,0 Mio. Euro. Wie bereits im Vorjahr hätten beide Divisionen des Konzerns zum Wachstum beigetragen, hieß es. Während das Leuchtengeschäft um 3,2 Prozent zulegte, konnte TridonicAtco ein Wachstum von 11,6 Prozent vermelden. Das Eigenkapital erhöhte sich zum Stichtag um 253,8 Mio. auf nun 441,6 Mio Euro. Die Eigenkapitalquote stieg in Folge dessen von 17,3 auf 38,6 Prozent.

Der Umsatz im vierten Quartal (Februar bis April) stieg um 3 Prozent auf 312,7 Mio. Euro. Die bereinigte EBIT-Marge konnte auf 8,1 Prozent (Vorjahresquartal 7,3 Prozent) erhöht werden. Die im Vergleich zum Gesamtjahr niedrigere Marge resultiere aus der Saisonalität im Projektgeschäft, so Zumtobel.

Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 26. Juli 2007 eine Dividende von 0,50 Euro pro Aktie vorschlagen. Für das laufende Geschäftsjahr 2007/08 erwartet der Vorstand eine weitere Steigerung beim Umsatz und dem operativen Ergebnis. Vor dem Hintergrund eines weiterhin positiven Konjunkturumfelds will die Zumtobel Gruppe ein Umsatzwachstum von mindestens 5 Prozent erreichen und damit erneut um 2 bis 3 Prozentpunkte stärker wachsen als die europäische Baukonjunktur, hieß es. Für die EBIT-Marge bestätigt der Vorstand für das Geschäftsjahr 2007/08 eine Zielgröße von 10 Prozent.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Zumtobel verdoppelte Nettoergebnis 2006/07
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen