AA

Zum Filmstart von "Assassin's Creed": Die besten Videospiele der Serie

Die ideale Einstimmung zur Videospielverfilmung "Assassin's Creed" gesucht und gefunden
Die ideale Einstimmung zur Videospielverfilmung "Assassin's Creed" gesucht und gefunden ©20th Century Fox
Noch im Dezember wird die Verfilmung der Blockbuster-Videospielserie "Assassin's Creed" mit Michael Fassbender in der Hauptrolle die Kinos erreichen. Die zahlreichen Vorlagen begeistern seit Jahren schon Gamer rund um den Globus.
Erstaunliche Videospielverfilmungen

Seit 2007 mischen die vom französischen Publisher Ubisoft veröffentlichten bzw. von diversen Ubisoft-Studios entwickelten Action-Adventures regelmäßig bei den Bestenlisten im Gaming-Bereich mit. Das oftmals auch zurecht, konnten doch die immer neuen Gameplay-Erweiterungen wie auch die überaus interessanten zeitgeschichtlichen Perioden, in denen die Spiele stattfinden, begeistern und der gesamten Open-World-Konkurrenz zeigen, wie man eine authentische Spielwelt erschafft.

Trailer zur Videospielverfilmung “Assassin’s Creed”

Der Trailer zur Verfilmung macht übrigens ziemlichen Eindruck, man dürfte sich auch hier auf die Stärken der Spiele – also Parkour, faszinierendes Setting, ungewöhnlicher Handlungsverlauf mit Sci-Fi-Elementen – bezogen haben:

Die besten “Assassin’s Creed”-Spiele der Serie

Welche der bislang acht “Haupt”-Titel und zahlreichen Ablegern der “Assassin’s Creed”-Serie gleichermaßen erwähnens- wie auch empfehlenswert sind, ist nun hier zu finden – in keiner wertender Reihenfolge übrigens.

assassins-creed-2007-ubisoft
assassins-creed-2007-ubisoft

“Assassin’s Creed” (2007)

Schon mit der Ankündigung wurde ein kleiner Hype rund um den ersten Teil der Serie losgetreten, der durch die Veröffentlichung der ersten Spielszenen im Trailer nur noch weiter vorangetrieben wurde. Ein ungewöhnliches Setting zur Zeit der Kreuzzüge, ein enigmatischer Protagonist, der in Sachen Coolness seine Konkurrenz alt aussehen lies und eine gewagte Story, die in das mittelalterliche Setting futuristische Elemente integrierte. Kaum zu glauben, dass seit dem Erscheinen von “Assassin’s Creed” erst acht Jahre vergangen sind, macht es doch eher den Eindruck, als ob Jahrzehnte seit dem Release an einem vorbeigezogen sind. Die Begeisterung rund um den Titel hat jedenfalls angehalten, was natürlich die Flut an Nachfolgern erklären dürfte.

assassins-creed-ii-ezio-collection-2016-ubisoft
assassins-creed-ii-ezio-collection-2016-ubisoft

“Assassin’s Creed II” (2009)

Für viele Fans der Serie der klare Höhepunkt in vielerlei Hinsicht: Zeitlich in der Renaissance angesiedelt, konnten die Entwickler die darin vorkommenden Städte wie Florenz und vor allem Venedig mit viel Liebe verwirklichen und zu einem auch heute noch spektakulären Setting für abwechslungsreiche Action transformieren. Auch die neue Hauptfigur, dem Klischee entsprechend natürlich ein temperamentvoller junger Italiener, konnte den Spieler ans Herz wachsen und weitere (erfolgreiche) Sequels hervorbringen.

assassins-creed-iii-2012-ubisoft-2
assassins-creed-iii-2012-ubisoft-2

“Assassin’s Creed III” (2012)

Altbekanntes über Bord werfen: Das könnte das Credo von “Assassin’s Creed III” gewesen sein und zumindest bei der ersten Betrachtung trifft dies auch zu. Ein gänzlich neuer Protagonist, das koloniale Setting während der amerikanischen Revolution ohne großartig mächtige Bauten für wagemutige Hechtsprünge und zudem noch ein Fokus auf die Seefahrerei und – schlachten. Mit fortschreitender Spieldauer eröffnet das ausgedehnte Waldgebiet, die kleineren Siedlungen an der Ostküste und die stürmische See jedoch ihren eigenen Charme, nicht zuletzt weil gerade die Gefechte zu hoher See mitunter das Stimmungsvollste war, was die Serie bisher hervor brachte.

assassins-creed-iv-black-flag-2013-ubisoft
assassins-creed-iv-black-flag-2013-ubisoft

“Assassin’s Creed IV: Black Flag” (2013)

Mit “Assassin’s Creed IV: Black Flag” wurde der oftmals sowie lautstark geäußerten Kritik am dritten Teil der Serie mehr oder minder ein eigenes Spiel spendiert. Die Spielfigur des Vorgänger wurde über Bord geworfen und die Segel Richtung maritimer Schlachten gesetzt. Mit lautstark singender Besatzung durch gleichermaßen idyllische wie gefährliche Gewässer schippern und eine Geschichte rund um Piraten erleben macht den vierten Serieneintrag sicherlich zum bislang besten “Assassin’s Creed”, das auch ohne Vorbehalt empfohlen werden kann.

assassins-creed-syndicate-2005-ubisoft-3
assassins-creed-syndicate-2005-ubisoft-3

“Assassin’s Creed Syndicate” (2015)

Der aktuellste Titel in der langlebigen Serie und auch der letzte vor der selbstauferlegten Pause seitens Entwickler und Publisher Ubisoft entführt den Spieler ins London des Viktorianischen Zeitalters. Inmitten der Industrielle Revolution darf nun die Rolle von Zwillingen übernommen werden, die als Assassinen Stadtteil für Stadtteil der britische Metropole von den verfeindeten Templern befreien müssen und dabei auch gleich eine mächtige Straßengang aufbauen. Ein stimmiger und zu Unrecht geschmähter Titel, kann er doch vor allem in Hinsicht auf die Atmosphäre voll punkten.

(Red./Alle Bilder: Ubisoft)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Zum Filmstart von "Assassin's Creed": Die besten Videospiele der Serie
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen