AA

Zugausfälle wegen Warnstreiks bei der Deutschen Bahn erwartet

Fahrgäste müssen sich am Abend auf Zugausfälle einstellen - Auch bei Lufthansa weiter Streiks
Fahrgäste müssen sich am Abend auf Zugausfälle einstellen - Auch bei Lufthansa weiter Streiks ©dpa (Themenbild)
Nach den Piloten bei der deutschen AUA-Mutter Lufthansa ziehen auch Lokführer bei der Deutschen Bahn in den Arbeitskampf.

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat für Montagabend von 18 bis 21 Uhr deutschlandweit einen ersten Warnstreik angekündigt. Er soll vor allem den Güterverkehr treffen, der abends anläuft, aber auch im Personenverkehr ist mit Zugausfällen zu rechnen.Das gilt auch für die S-Bahnen in Berlin und Hamburg. Zum Warnstreik aufgerufen sind neben Lokomotivführern unter anderem Lokrangierführer und Zugbegleiter.

Der Ausstand betreffe deutschlandweit alle Verkehrsgesellschaften, auch den Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr, sagte GDL-Streikleiter Thomas Gelling der Nachrichtenagentur dpa in Frankfurt. “Wir rechnen mit ganz erheblichen Ausfällen.” Regionale Schwerpunkte gebe es nicht. Der Vorsitzende des GDL-Bezirks Nord, Hartmut Petersen, rechnete damit, dass sich im Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern 70 bis 80 Prozent der GDL-Mitglieder an dem Warnstreik beteiligen würden.

Die Deutsche Bahn forderte die GDL dazu auf, ihren Warnstreikaufruf zurückzunehmen. Das Unternehmen habe der GDL in der Früh ein neues Tarifangebot vorgelegt, teilte Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber mit. Es enthalte die Bereitschaft, über alle Tarifforderungen der GDL für Lokomotivführer zu verhandeln.

Die GDL hatte jedoch nicht nur für die rund 20.000 Lokführer, sondern auch für 17.000 andere Beschäftigte des Zugpersonals Forderungen erhoben. Sie verlangt für sie alle fünf Prozent mehr Geld und eine um zwei Stunden verkürzte Wochenarbeitszeit.

Deutsche-Bahn-Vorstand Weber wies den von der Gewerkschaft erhobenen Vorwurf der Blockadehaltung zurück. “Das war nie richtig und das ist es auch jetzt nicht. Wir sind und bleiben verhandlungsbereit”, fügte der Bahn-Manager hinzu. Die bisher letzte Verhandlungsrunde mit der GDL ging am 20. August ergebnislos zu Ende, ohne dass ein neuer Termin vereinbart wurde.

Lufthansa-Passagieren blühen weitere Streiks

Indes müssen Fluggäste im Tarifkonflikt bei der Lufthansa weiter mit Streiks der Piloten rechnen. Cockpit-Sprecher Jörg Handwerg bekräftigte zwar am Montag, es gebe keine parallelen Streiks mit den Lokführern. “Wir wollen Deutschland nicht lahmlegen.” Er ließ aber offen, wann die Piloten erneut streiken wollen. Dies werde den Flugpassagieren rechtzeitig mitgeteilt. Bei der Lufthansa sagte eine Sprecherin: “Uns ist keine neue Streikankündigung bekannt.”

Den Ausstand bei der Lufthansa-Tochter Germanwings am vergangenen Freitag hatte die Gewerkschaft rund 24 Stunden vorher angekündigt. Von Streiks könnten auch die Mutter Lufthansa und deren Frachttochter Cargo betroffen sein.

Angesichts der Arbeitskämpfe der beiden Berufsgewerkschaften forderte Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer von der Bundesregierung eine gesetzliche Regelung zur Wiederherstellung der Tarifeinheit. Er erwarte ein Gesetz noch in diesem Jahr, sagte er der Tagezeitung “Die Welt”. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Zugausfälle wegen Warnstreiks bei der Deutschen Bahn erwartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen