AA

Züge kollidierten in Oberösterreich: 70 Fahrgäste evakuiert

Zwei Züge kollidierten in Oberösterreich
Zwei Züge kollidierten in Oberösterreich ©APA
Ein am Bahnhof Neumarkt-Kallham stehender Personenzug hat sich am Montagvormittag selbstständig gemacht und kollidierte mit einem aus Wels kommenden Zug.

Die 70 Fahrgäste wurden rechtzeitig evakuiert, Personen seien nie in Gefahr gewesen, bestätigte ÖBB-Pressesprecher Karl Leitner Medienberichte.

Züge kollidierten in Bahnhof in OÖ: 70 Fahrgäste aus stehendem Zug evakuiert

Der Zug sei aus Passau (Bayern) gekommen und im Bahnhof Neumarkt-Kallham (Bezirk Grieskirchen) gestanden, der Triebwagenführer befand sich im Aufenthaltsraum. Nachdem die Garnitur schon eine halbe Stunde stand, machte sie sich plötzlich selbstständig. Der Fahrdienstleiter bemerkte das und schlug sofort Alarm. Um den Zug zum Stillstand zu bringen, wurde beschlossen, ihn durch eine Kollision mit dem in Haiding wartenden, aus Wels kommenden Zug zu stoppen. Dieser wurde daher geräumt. “Personen waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr”, betonte Leitner.

Schwerer Sachschaden, Bremse war nicht angezogen

Gegen 11.40 Uhr prallte der führerlose Zug mit 30 bis 60 km/h gegen den stehenden. Es entstand schwerer Sachschaden. Warum die Bahn in Neumarkt-Kallham zu fahren begonnen hatte, war noch Gegenstand von Ermittlungen. Die Bremse sei nicht angezogen gewesen. Es komme sowohl menschliches als auch technisches Versagen infrage, hieß es vonseiten der ÖBB.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich
  • Züge kollidierten in Oberösterreich: 70 Fahrgäste evakuiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen