AA

Zuckersüße Offenbarungen

Was kann Honig wirklich?
Was kann Honig wirklich? ©Shutterstock
Mythos und Wahrheit: Fakten rund um den Honig.

Bereits in der Antike galt Honig als ein bedeutsames Lebensmittel – und das hat sich bis heute nicht geändert. Das sogenannte flüssige Gold, das mittlerweile zum wahren Trendprodukt avanciert ist, überzeugt mit seiner Vielfältigkeit. Aber hilft er wirklich bei Husten und Co.? Wie lange ist er tatsächlich verzehrbar? Was kann Honig wirklich? Über die gängigen Mythen rund um das geschmackvolle Naturprodukt klärt nun Jutta Mittermair von der Honigmanufaktur Honigmayr auf. Hier die wichtigsten Fragen:

Jetzt auf VOL.AT lesen

Hilft Honig gegen Husten?

Wer kennt es nicht? Hat man als Kind gehustet, kam die geliebte Oma sogleich mit einer heißen Tasse Milch mit Honig und versprach baldige Besserung. Aber ist Honig wirklich ein geeignetes Heilmittel bei Husten? Jutta Mittermair meint dazu: „Ja, Honig hilft tatsächlich bei Husten. Aufgrund seiner antibakteriellen Wirkung ist er ein wahrer Virenkiller, lindert so Reizhusten und wirkt auch vorbeugend bei einer aufkeimenden Erkältung.“ In Kombination mit heißer Milch oder heißem Tee sollte man lediglich darauf achten, den Honig erst dann beizufügen, wenn das Getränk etwas abgekühlt ist, da große Hitze die heilenden Enzyme des Honigs beseitigt.

Verdirbt Honig wirklich nicht?

Prinzipiell kann Honig nicht schlecht werden, zumindest nicht von allein. Gelangen etwa Brotkrümel oder Butterreste in den Honig, können diese verderben sowie schimmeln und ihn dadurch ungenießbar machen. Gleiches gilt, wenn Feuchtigkeit in das Honigglas gelangt. Fest verschlossen, lichtgeschützt und trocken gelagert, hält er hingegen jahrelang und ohne an Qualität zu verlieren.

Gehört Honig nach dem Öffnen in den Kühlschrank?

„Honig muss nicht in den Kühlschrank“, verrät Jutta Mittermair. Wird er allerdings dort gelagert, verändert sich seine Konsistenz dahingehend, dass er verhärtet und damit schlechter streichfähig wird.

Kann man mit Honig statt Zucker backen und kochen?

Wie bereits bekannt ist, ist Honig vielseitig einsetzbar. Er kann nicht nur zum Süßen von Tees verwendet werden, sondern eignet sich auch perfekt zum Backen und für die Zubereitung diverser Speisen. Aber kann der Honig auch Zucker in manchen Rezepten ersetzen? Jutta Mittermair informiert dazu: „Honig hat einen intensiven Eigengeschmack und aufgrund seines Wassergehalts weniger Masse als Zucker. Dadurch kann er nicht eins-zu-eins als Zuckeralternative herangezogen werden.“

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Zuckersüße Offenbarungen