AA

Zoll stellte 345 Kilo Khat am Flughafen Wien sicher

Drogenspürhund "Django" spürte geschmuggeltes Khat in Wien auf.
Drogenspürhund "Django" spürte geschmuggeltes Khat in Wien auf. ©BMF/Zoll
Am Flughafen Wien-Schwechat wurden durch den Zoll 345 Kilo Khat, getarnt als Matchateeblätter, sichergestellt. Auch in einem Wiener Postverteilzentrum wuirden Drogen durch Spürhund "Django" entdeckt.

30 Kartons von offiziell als Matchateeblätter deklarierter Fracht waren nach Angaben des Finanzministeriums vom Montag einer genaueren Kontrolle unterzogen worden.

Khat am Flughafen Wien-Schwechat sichergestellt

Die auf dem Airport sichergestellte Ware war als Tee aus Tel Aviv eingeführt worden. Das getrocknete Khat befand sich in rosa Plastiksäcken verpackt. Die Gesundheit der Bevölkerung sei geschützt worden, "indem das geschmuggelte und illegale Suchtmittel gar nicht erst in Umlauf gebracht werden konnte", reagierte Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP). Die weiteren Ermittlungen hat die Polizei übernommen.

Drogenspürhund erschnüffelte Khat in Wiener Postverteilzentrum

Weiterer Khat-Aufgriff bei Routinekontrolle Knapp ein Monat nach dem Aufgriff am Flughafen Wien-Schwechat war Diensthund Django an der Reihe: Der 3-jährige Drogenspürhund des Zolls bewies bei einer Routinekontrolle des mobilen Kontrollteams im Postverteilerzentrum Inzersdorf den richtigen Riecher und konnte noch einmal 12 Kilogramm getrocknetes Khat aus dem Verkehr ziehen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • Zoll stellte 345 Kilo Khat am Flughafen Wien sicher
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen