AA

Zeugenstatus für Ex-Geheimdienstchef?

Der ehemalige Chef des serbischen Geheimdienstes, Rade Markovic, dürfte den Status eines geschützten Zeugen bekommen, sollte er die Identität der Mörder des serbischen Journalisten Slavko Curuvija enthüllen.
Curuvija wurde im April 1999 vor seiner Wohnung im Stadtzentrum Belgrads erschossen. Davor war er mehrere Tage lang vom Geheimdienst observiert worden. Der Mordanschlag selbst wurde Polizeierkenntnissen zufolge von zwei Personen aus der Unterwelt verübt.

Markovic war nach dem Sturz des Regimes von Slobodan Milosevic im Herbst 2000 festgenommen und wegen des Angriffs auf den Chef der Serbischen Erneuerungsbewegung (SPO), Vuk Draskovic, bei Belgrad im Oktober 1999 und der Ermordung des ehemaligen Präsidenten Serbiens, Ivan Stambolic, im August 2000 zu jeweils 40 und 15 Jahren Haft verurteilt worden.

Wie die Tageszeitung “Blic” am heutigen Donnerstag berichtete, dürfte die für Markovic ausgesprochene Haftstrafe halbiert werden, sollte er als geschützter Zeuge auftreten. Das serbische Parlament soll ein entsprechendes Gesetz, das dies ermöglichen würde, am Montag verabschieden.

In der Untersuchungshaft hatte Markovic erklärt, dass die Aufträge für die Mordanschläge auf Draskovic und Stambolic vom ehemaligen jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic erteilt worden waren. Beim Überfall auf Draskovic, der von einem Lkw im Polizeibesitz vorgenommen wurde, kamen vier SPO-Mitglieder ums Leben.

  • VIENNA.AT
  • Moj Bec News
  • Zeugenstatus für Ex-Geheimdienstchef?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen