AA

Zerstückelte Leiche im Wienerwald: Mordprozess wurde vertagt

Am 13. März wird der Prozess in Wien fortgesetzt.
Am 13. März wird der Prozess in Wien fortgesetzt. ©APA/ LKA NÖ
Mit einem Vorschlaghammer soll Jozef E. (62) den 59-jährigen Milenko M. getötet und die Leiche anschließend zerstückelt haben. Indizien belasten den Verdächtigen, jedoch ließ die Verteidigung zum Prozessauftakt mit einer völlig neuen Version aufhorchen: Demnach sollen zwei - unbekannte - Schwarzafrikaner für die Tat verantwortlich und Jozef E. ebenfalls Opfer sein. Der Prozess wurde vertagt.
Leiche identifiziert
Auto des Mordopfers gesucht
Verdächtiger festgenommen
Verdächtiger bestreitet alles
Prozessauftakt in Wien

Geht man von den DNA-Spuren aus, die vom Angeklagten sowohl im Keller, wo der Mord begangen worden sein soll, als auch am Leichensack und im Auto, in dem dieser transportiert worden sein dürfte, schien die Beweislast erdrückend. Doch davon ließ sich die Verteidigerin von Jozef E. keineswegs beeindrucken. Sie warf der Polizei schwere Ermittlungsfehler vor und gab an, ihr Mandant sei zum Zeitpunkt des Mordes gefesselt, geschlagen und mit einer Waffe bedroht worden. Dies habe ihn derart traumatisiert, dass er bis dato noch nicht ausgesagt hätte, lediglich beteuert habe, er sei unschuldig.

Verteidigung überraschte mit neuer Version

Laut Staatsanwaltschaft schlug E. seinem Bekannten M. am Vormittag des 30. März 2012 im Keller des Angeklagten mit einem Vorschlaghammer dreimal auf den Kopf – das Opfer war sofort tot. Die Leiche soll er anschließend in einen bereitliegenden Plastiksack gepackt, ihr aber vorher noch die Beine abgetrennt haben. Mit dem Auto von Milenko M. sei E. dann in den Wienerwald gefahren, um sich des Torsos zu entledigen. Danach fuhr der Beschuldigte schnurstracks nach Serbien. Der Wagen wurde erst drei Monate später gefunden.

Die Verteidigung brachte jedoch zwei Schwarzafrikaner ins Spiel, die sich zum Tatzeitpunkt ebenfalls im Keller aufgehalten haben sollen. Die beiden hätten ursprünglich vorgehabt das Auto von M. zu kaufen, stattdessen überfielen sie die zwei Serben. Der Plastiksack, in die die Leiche gewickelt wurde, habe E. nur gekauft, um sein Boot abzudecken, dass er in Serbien besaß.

Langwieriger Mordprozess in Wien gestartet

Vorhalte aus Einvernahmeprotokollen, Zeugenaussagen und sogar Rufdatenrückverfolgung – der 62-jährige Jozef E. wusste auf alles eine Antwort bzw. schüttelte permanent den Kopf. “Und das soll ich gesagt haben?”, bekam Richterin Susanne Lehr am Mittwoch im Wiener Straflandesgericht einige Male zu hören. Selbst die Tatsache, dass E. bereits zwei Wochen vor dem Auffinden der Leiche von deren Identifizierung erzählte, zog der Angeklagte in Zweifel.

So richtig eng wurde es für den Angeklagten, als Lehr ihm die Aussage seiner damaligen Freundin in Serbien ins Gedächtnis rief. Diese hatte angegeben, dass E. am 12. April 2012 zur Polizei zitiert worden war. Als er zurückkam, berichtete er, er habe die Leiche von Milenko M. identifizieren müssen, weil man dessen Ehefrau die grausamen Eindrücke ersparen wollte. Gefunden wurde die Leiche von M. allerdings erst am 26. April in einem Waldstück bei Wien. Doch auch dieser Vorhalt entlockte E. lediglich ein Kopfschütteln – und ein bereits durchaus bekanntes Statement: “Und das soll ich zu ihr gesagt haben?”

Zerstückelte Leiche im Wienerwald gefunden

Die beinlose Leiche von Milenko M. wurde im April 2012 in einem Waldstück nahe Gablitz (Bezirk Wien-Umgebung) von einem Spaziergänger entdeckt. Jozef E. muss sich daher nicht nur wegen Mordes, sondern auch wegen Störung der Totenruhe verantworten. Da die Verteidigung einige Beweisanträge stellte, denen auch stattgegeben wurde, und auch weitere Zeugen laden ließ, wurde die Verhandlung auf 13. März vertagt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zerstückelte Leiche im Wienerwald: Mordprozess wurde vertagt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen