AA

Leiche im Wienerwald: Auto des Mordopfers könnte Hinweise liefern

Nach dem Fund einer Männerleiche ohne Beine im Wienerwald, die bereits als der 57-jährige Milenko Marinkovic identifiziert werden konnte, wird weiter ermittelt. Dass das Auto des Mordopfers verschwunden ist, könnte mit dem Verbrechen zu tun haben.
Ermittlungen laufen
Leiche wurde identifiziert
Leiche ohne Beine entdeckt

In der Vorwoche wurde im Wienerwald bei Gablitz (Bezirk Wien-Umgebung) die Leiche des 57-jährigen Milenko Marinkovic gefunden. Hinweise auf das Mordopfer bzw. seine Tätigkeiten seien nach wie vor spärlich, sagte Oberst Franz Polzer, Leiter des Landeskriminalamts NÖ (LKA), am Montag. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Auto des Mordopfers aus dem Wienerwald ist verschwunden

Auch das Auto des in Wien-Josefstadt wohnhaft gewesenen Serben, ein schwarz lackierter Toyota RAV 4 mit dem Wunschkennzeichen W-VRCIN1, sei “wie vom Erdboden” verschwunden. Vielleicht sei das Luxusfahrzeug sogar der Schlüssel zu dem Verbrechen, meinte Polzer und betonte zugleich, dass das nur Spekulation sei.

Die Kriminalisten gehen von einer spontanen Tat aus. “Das sagt uns das gerichtsmedizinische Ergebnis, wonach es keinerlei Abwehr gab”, erklärte Polzer, dass die massiven Schläge auf den Kopf den Mann unerwartet getroffen hätten. Die Beine seien dem Opfer offenbar abgetrennt worden, um den Körper leichter abtransportieren zu können.

Milenko Marinkovic war bereits vermisst gemeldet

Der Torso befand sich in einem großen Plastiksack aus festem Material, wie er etwa in Möbelhäusern oder Baumärkten erhältlich ist. Zugeschnürt war er mit blauen Gummizügen mit Metallhaken an den Enden, bekannt auch als “Gummispinnen” für Gepäckträger.

Die Ehefrau hatte ihren Mann am Abend des 30. März als vermisst gemeldet. Sie war den ganzen Tag in der Arbeit als Kinderhorthelferin. Es gebe keinerlei Ansatzpunkte, die sie mit der Tat in Verbindung bringen würden.

Nach Abbau einer Waschmaschine nicht mehr zuhause

Den Erhebungen zufolge hatte der 57-Jährige am Vormittag jenes Tages zu Hause eine defekte Waschmaschine abgebaut, um 13.20 Uhr konnte dann aber ein neues Gerät nicht zugestellt werden, da niemand anwesend war. Am vergangenen Donnerstag entdeckten dann Spaziergänger bei der “Teufelswiese” nahe eines Forstweges einen verschnürten Plastiksack, unter dem sich menschliche Konturen abzeichneten.

Im Zusammenhang mit dem Mord an Milenko M. (57), der tot im Wienerwald gefunden wurde, erbitten die Ermittler Hinweise auf den Mann, seine Tätigkeiten, Bekannten- und Freundeskreis sowie auf den Verbleib des Autos an das LKA NÖ unter der Telefonnummer 059133 / 30-3333.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Leiche im Wienerwald: Auto des Mordopfers könnte Hinweise liefern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen