ÜBERSAXEN Der Abend stand ganz unter dem Motto „Zeit vergeht – Momente bleiben“. Und diesem Motto entsprechend präsentierten abwechslungsweise die beiden Chöre dem zahlreich anwesenden Publikum ein buntes Potpourri an musikalischer Literatur, angefangen von traditionellem Liedgut wie „O Hoamatle“ oder „Horch, was kommt von draußen rein“ über afrikanische Rhythmen („Mamaliye“) bis hin zu bekannten Evergreens („All my loving“) und Chart-Hits („Wunder gescheh’n“, „Over the rainbow“, „Viva la Vida“) neueren Datums. Die Darbietungen waren äußerst abwechslungsreich, kurzweilig und auch der Humor kam auch nicht zu kurz. Richtig unter die Haut ging den Gästen das von Matthias Haid brilliant vorgetragene und von Fabian Uitz am Klavier begleitete Solo “Over the rainbow”. Durch das Programm führten die ehemaligen Chormitglieder Elfi Breuß und Hugo Lins.
Ehrung von Heribert Breuß
Zwischen den beiden Programmblöcken wurde Heribert Breuß für 60 Jahre Mitgliedschaft beim Kirchenchor geehrt. Zudem ist er auch seit 60 Jahren Organist in der Pfarrkirche Übersaxen. Von 1966 bis 1984 bekleidete Heribert Breuß das Amt des Obmanns des Kirchenchores und stand insgesamt 33 Jahre als Chorleiter am Dirigentenpult. Obfrau Anita Barbisch bedankte sich beim Geehrten für die außergewöhnlichen Leistungen und den unermüdlichen Einsatz für den Chor.
23 Mitglieder
Der Kirchenchor Übersaxen besteht zurzeit aus 23 Mitgliedern, 18 Frauen und fünf Männern. Neben der Messgestaltung übernimmt der Chor auch gerne die musikalische Umrahmung von Taufen und Hochzeiten. Jedes zweite Jahr wird ein Ball organisiert. Das Amt der Obfrau hat Anita Barbisch inne, die musikalische Leitung liegt bei Margit Lins.
Zahlreiche Ehrengäste
Im bis auf den letzten Platz gefüllten Dorfsaal anwesend waren neben zahlreichen Freunden der Chormusik viele ehemalige Chormitglieder, Barbara Kathan und Irmard Müller vom Vorarlberger Chorverband sowie Pfarrer Mag. Peter Haas und Bürgermeister Rainer Duelli. Im Anschluss an das Konzert wurde im Saal noch fleißig weitergesungen und viele Besucher ließen den Abend mit feinen Schmankerln und einem guten Gläschen Wein oder Bier ausklingen. EP