AA

Zehnjähriger Ausreißer fuhr mit Zug von Wien nach Linz

Der Zehnjährige fuhr unbemerkt mit dem Zug von Wien nach Linz.
Der Zehnjährige fuhr unbemerkt mit dem Zug von Wien nach Linz. ©APA/HERBERT NEUBAUER (Symbolbild)
Am Sonntagvormittag bestieg ein zehnjägriger Bub aus Syrien am Bahnhof Wien-Hütteldorf unbemerkt einen Zug der Westbahn und fuhr nach Linz. Das Kind war in Begleitung seines Vater unterwegs gewesen, der konnte seinen Sohn plötzlich nicht mehr finden.

Erst als er sich später mit der Mutter des Kindes an die Polizei wandte, konnte die Sache aufgeklärt werden.

Zehnjähriger fuhr unbemerkt von Wien nach Linz

Denn der Bub sprach – möglicherweise wegen der Sprachbarrieren – weder mit dem Zugpersonal noch mit der am Linzer Bahnhof beigezogenen Polizeistreife. Er hatte auch keinerlei Dokumente bei sich. Weil seine Identität zunächst nicht geklärt werden konnte, wurde er vom Bahnsteig zunächst auf die Polizeiinspektion am Linzer Hauptbahnhof und – weil noch keine Abgängigkeitsanzeige vorlag – auf Anordnung der Jugendwohlfahrt ins Uniklinikum gebracht.

Gegen Mittag kam dann die Meldung aus Wien, dass sich die Eltern des Zehnjährigen bei der Polizei gemeldet haben. Wenig später – um 14.35 Uhr – konnte der junge Ausreißer wieder an seinen Vater übergeben werden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Zehnjähriger Ausreißer fuhr mit Zug von Wien nach Linz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen