AA

Zehn Verletzte nach Brand im Pflegehaus St. Barbara der Caritas in Wien-Liesing

Insgesamt sieben Personen wurden am Samstag bei dem Brand in Wien-Liesing verletzt.
Insgesamt sieben Personen wurden am Samstag bei dem Brand in Wien-Liesing verletzt. ©Bilderbox (Symbolbild)
Am Samstagabend ist es im Pflegehaus St. Barbara in Wien-Liesing gekommen. Sechs der pflegebedürftigen Bewohner, ein Mitarbeiter der Caritas und drei Feuerwehrleute wurden verletzt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Brandursache laufen.
Brand im Pflegeheim

In einem Zwei-Bett-Zimmer der Station 1 im Erdgeschoss hatte ein Rauchmelder am Samstagabend Alarm ausgelöst. Ein Bett stand im Vollbrand und führte zu starker Rauchentwicklung. Gegen 21.25 Uhr wurden Feuerwehr, Rettung und Polizei alarmiert. Das Caritas Pflegehaus St. Barbara bietet aktuell 269 pflegebedürftigen Menschen ein Zuhause. Auf der betroffenen Station 1 wohnen insgesamt 31 pflegebedürftige Menschen. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden zunächst die Bewohner der Station in Sicherheit gebracht und bis zum Eintreffen der Rettung erstversorgt.

Zehn Verletzte nach Brand im Pflegehaus

Gleichzeitig wurde unter Atemschutz mit den Löscharbeiten begonnen. Mit einem Hochleistungslüfter wurde anschließend der gesamte Bereich belüftet und kontrolliert. Insgesamt wurden infolge des Zimmerbrands sechs Bewohner und Bewohnerinnen und ein Mitarbeiter verletzt und nach notfallmedizinischer Erstversorgung durch die Wiener Berufsrettung mit Rauchgasvergiftungen ins Spital gebracht. Zwei der Bewohnerinnen wurden schwer verletzt. Die beiden Damen im Alter von 80 Jahren und 78 Jahren wurden mit Rauchgasvergiftungen und Verbrennungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht. Auch drei verletzte Feuerwehrmänner wurden vorsorglich zur Kontrolle Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.30 Notärzte und Sanitäter waren an der Brandstelle im Einsatz.

Hoher Sachschaden in Wien-Liesing

Der Sachschaden im Pflegehaus St. Barbara wird wegen der Rauch und Rußbelastung auf ca. 30.000,-Euro geschätzt. Die Brandursache ist vorerst unklar, die Kriminalpolizei hat noch am Abend mit den Ermittlungen begonnen. Caritas-Sprecher Klaus Schwertner versicherte, dass sowohl Mitarbeiter als auch Bewohner des Pflegehauses psychologische Betreuung erhalten werden. “Wir sind tief betroffen und hoffen, dass die Verletzten bald wieder das Krankenhaus verlassen können”, so Schwertner.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • Zehn Verletzte nach Brand im Pflegehaus St. Barbara der Caritas in Wien-Liesing
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen